Von "open ship" bis zur Gemäldeausstellung Kirchliche Angebote rund um den Hafengeburtstag

Flussschifferkirche

"open ship"

Die Flussschifferkirche ist von Freitag bis Sonntag geöffnet (10-18 Uhr). Besucher können dort über Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen und mehr erfahren über die Arbeit der Gemeinde und das Leben der Flussschiffer.

Seemannsmission

Die Hamburger Seemannsmission ist mit einem Infomobil direkt auf dem Hafengeburtstagsgelände vertreten (Nähe Fischauktionshalle). Dort gibt es Informationen zur Arbeit der Seemannsmission. Außerdem können Sie dort ein "Knotendiplom" erwerben und bei einer Verlosung mitmachen. Preis der Verlosung: eine Tour durch den Hamburger Hafen mit Halt beim "Duckdalben".

Eröffnung der Seafarers' Lounge

Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity

Die Kapelle am Kaiserkai 4 ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Sonnabend, 8. Mai, 20.00 Uhr

„Musikalisches Feuerwerk aus Russland“ in zwei Teilen

1. Teil: Eröffnung der Gemäldeausstellung „Russische Impressionen“ von Lussja Elessina. Die Ausstellung ist vom 8.-28. Mai täglich zu besichtigen (9-19 Uhr).

2. Teil: Konzert für Cello und Klavier

P.I. Tschaikowski, Die Jahreszeiten; S. Rachmaninow, Sonate für Cello und Klavier

Ausführende: Alina Kabanova - Klavier, Fjodor Elesin - Cello

Eintritt frei. Spende erbeten.

Während der Pause und am Schluss besteht die Möglichkeit sich an einem Buffet mit russischen Köstlichkeiten zu stärken für das Hafengeburtstagsfeuerwerk am Fischmarkt (22.30 Uhr). Eine begrenzte Anzahl von Gästen kann das Feuerwerk auch vom Turm der Kirche aus beobachten.

Hauptkirche St. Michaelis

Eröffnungsgottesdienst

Sonnabend, 8. Juni, 12.00 Uhr

„Orgelpunkt“ – Orgelklänge zur Mittagsstunde

Die Kirchengemeinde St. Michaelis lädt Hamburger und auswärtige Gäste im Rahmen der Reihe „Orgelpunkt“ ein, die einzigartige Anlage der drei Orgeln der Hauptkirche in besonderer Form zu erleben.

An Stelle der üblichen Mittagsandacht findet ein kurzes Orgelkonzert statt: 30 Minuten lang lässt Kirchenmusikdirektor Manuel Gera die drei Orgeln erklingen, gefolgt von einer kurzen geistlichen Kirchenführung.

Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Die Reihe „Orgelpunkt“ wird an jedem Sonnabend bis zum 25. September fortgesetzt.

ap (www.kirche-hamburg.de)