Erste Jugendklimakonferenz der Nordkirche „Klar zur Wende“: 200 Jugendliche setzen Signal zum Kurswechsel

„Die Jugendlichen wollen den Kurs ändern und sich für Klimaschutz einsetzen – vom eigenen Lebensstil bis zu politischem Engagement,“ sagt Christoph Bauch vom Jugendpfarramt in der Nordkirche. Ein Ziel der Konferenz sei es, die Themensynode der Nordkirche im September in Travemünde mit frischem Wind aus der Jugendarbeit in Fahrt zu bringen.

Auf dem Programm der Jugendklimakonferenz stehen Impulse von Klimaforschern und viele Workshops (vom Windradbau über klimaschonendes Kochen bis zu Klimaforschung in der Arktis). In einer Klima-Utopie-Werkstatt entwickeln die Jugendlichen eine Vision für einen klimaschonenden Lebensstil.

Erwartet werden unter anderem

• Dirk Notz, Klimaforscher und Arktis-Experte

• Tongam Rina, Journalistin aus Indien

• Boris Woynowski, Postwachstum-Spezialist

Am Sonntag gestaltet die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs einen Jugendgottesdienst. Anschließend werden die Jugendlichen ihre Forderungen dem Präses der Nordkirchensynode, Dr. Andreas Tietze, übergeben.