NDR-Fernsehkirche Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

Klosterküche – Dreharbeiten

Kochen und Glauben – passt das zusammen? Hervorragend, meint Wort-zum-Sonntag-Pastorin Annette Behnken. Entstanden ist daraus eine neue TV-Sendung, die der NDR gemeinsam mit evangelischer und katholischer Kirche produziert. Pastorin Behnken besucht Klöster in Norddeutschland, kocht mit den Bewohnern in der Klosterküche und spricht dabei fast nebenbei über Themen des Glaubens. Erste Ausstrahlung: Sonntag, 22. November, 15 Uhr im NDR Fernsehen.

Drehort für die Pilotsendung war das evangelische Kloster Wülfinghausen, ein ehemaliges Augustinerkloster bei Springe in Niedersachsen. Pastorin Behnken kocht mit den Bewohnerinnen eine Mangold-Quiche. Dazu gibt es einen bunten Salat mit frisch geernteten Zutaten aus dem Klostergarten. Als Dessert wird eine Himbeerspeise zubereitet.

Das neue Feature-Format wolle Klöster als "Kraftfelder" präsentieren, sagte Fernseh-Pastor Jan Dieckmann bei der Präsentation des Films am Mittwoch in Hamburg. In ihnen ließe sich Religion im ursprünglichen Sinn erleben, ohne konfessionelle Bindung. Die neue Sendung sei eine zeitgemäße Form der Verkündigung.

Alternative zum Alltag

NDR Fernsehdirektor Frank Beckmann zeigte sich überzeugt, dass die neue Sendung viele Menschen erreichen werde. Norddeutschland sei reich an Klöstern, und viele von ihnen seien "geheimnisumwittert". Die Besuche hinter den Klostermauern würden eine Welt zeigen, die als Alternative zum lauten Alltag verstanden werden könne. Die traditionsreiche klösterliche Küche biete zudem "viele leckere Rezepte, die jeder leicht nachkochen kann".

Die zweite Folge der "Klosterküche" kommt aus dem Kloster Mariensee in Neustadt am Rübenberge (bei Hannover) und soll am 20. Dezember gesendet werden. Pro Jahr sind sechs bis acht Folgen geplant.

Das Ziel, die Mangold-Quiche

Klosterküche - gedeckter Tisch