Konvent homosexueller Theologen feiert 25-jähriges Bestehen

Hamburg - Seit 25 Jahren kämpft der "Konvent schwuler und lesbischer TheologInnen der Nordkirche" (KonsulT) für die Rechte von Homosexuellen in der evangelischen Kirche im Norden. Am Freitag feiert er in der Hamburger St. Georgs-Kirche sein 25-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde KonsulT vom heutigen Altonaer Propst Horst Gorski. Der lud 1989 vier schwule Pastoren in sein Pfarrhaus nach Iserbrook ein. In den folgenden Jahren kamen immer mehr homosexuelle Kolleginnen und Kollegen zu den Treffen. Mittlerweile hat KonsulT 50 Mitglieder. Sie kommen alle zwei Monate zusammen, beraten und unterstützen sich und vertreten ihre Belange nach außen.

Pastor Nils Christiansen, 50, engagiert sich seit 1991 bei KonsulT. Mit seiner Homosexualität sei er immer offen umgegangen, sagt er. Ihm sei jedoch früh klar gewesen, dass er in der Kirche für seine Rechte kämpfen muss.

So hatte er sich Ende der 1990er Jahre auf eine Pfarrstelle beworben. Der Kirchenvorstand lehnte ihn ab. "Und zwar ausdrücklich, weil ich ein schwuler Mann bin", sagt Christiansen, der heute Pastor in der Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde ist. Ein Argument war, dass er den Konfirmandenunterricht leite und möglicherweise Jugendliche verführen könnte. "Diese Verführungsthese empfand ich als unwürdig."

Seit 2014 sind homosexuelle Paare in Pfarrhäusern rechtlich gleichgestellt

Zwar bekamen die homosexuellen Theologen ab 1992 auch öffentlich Rückenstärkung von der damaligen Hamburger Bischöfin Maria Jepsen. Doch es dauerte weitere 22 Jahre, bis die Synode der Nordkirche homosexuelle Paare in Pfarrhäusern heterosexuellen Paaren rechtlich gleichstellte.

Dass Landesbischof Gerhard Ulrich am Freitag beim Festgottesdienst predige, sei ein „wichtiges Signal“, sagt Christiansen. Denn trotz aller Fortschritte sei der Umgang mit homosexuellen Pastoren in der Kirche immer noch nicht selbstverständlich. Daher ist es aus seiner Sicht nach wie vor wichtig, sich zu outen: um achtvoll mit sich und glaubwürdig mit anderen umzugehen - und um Zeichen zu setzen.

25 Jahre KonsulT  - das Fest
Zeit:
Freitag, 16. Januar
17 Uhr Empfang, 18 Uhr Festgottesdienst, ab 19.30 Empfang, Podiumsgespräch und Musik
Ort:
Ev. St.-Georgs-Kirche am Hauptbahnhof