333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach Konzerte zu Ehren des Komponisten

Das Bachdenkmal in Leipzig befindet sich auf dem Thomaskirchhof südlich der Thomaskirche

Am 21. März 1685 blickte Johann Sebastian Bach das Licht der Welt. Der Komponist und Thomaskantor prägte die Kirchenmusik wie kein Zweiter. Und so huldigen gleich zwei Stadtkirchen sein Erbe an seinem 333. Geburtstag mit Orgelkonzerten.

"Johann Sebastian Bach ist der Kirchenmusik-Komponist schlechthin", erklärt Friederike Weinzierl, die das Amt für Kirchenmusik in Hamburg leitet. "Insbesondere in seiner Zeit als Thomaskantor in Leipzig hat er einfach unglaublich viele Werke komponiert. Er war dort für die gesamte Kirchenmusik verantwortlich und absolvierte ein außergewöhnliches Arbeitspensum."

Konzerte in den Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi

Das Amt für Kirchenmusik lädt alle Bach- und Orgelmusik-Fans dazu ein, am 21. März in der Hauptkirche St. Petri zu kommen. Dort gibt Hans Gebhard ein Geburtstagskonzert mit Orgelwerken des Komponisten. Der Eintritt ist frei. Die „Stunde der Kirchenmusik“, immer mittwochs um 17.15 Uhr, gehört seit siebzig Jahren zum Programm der Hauptkirche St. Petri. Das Amt für Kirchenmusik des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbands Hamburg ist Veranstalter der Reihe.

Auch die Kantorei St. Jacobi lädt zu einem Chor- und Orgelkonzert anlässlich des Geburtstags von Bach. Die Musiker unter der Leitung von Gerhard Löffler setzen sich zusammen aus Rahel Bader am Cello, Barbara Messmer mit der Violone, Xaver Schult an der Truhenorgel und Gerhard Löffler an Arp-Schnitger-Orgel. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) an der Abendkasse und im Vorverkauf unter www.konzertkassegerdes.de.

"Bach schuf seine gesamte Musik zu Ehren Gottes"

In St. Jacobi geht es gut eine Woche später schon weiter mit Bach. Am Karfreitag mit der von ihm komponierten Johannespassion. Bach hat mit der Johannes-Passion und Matthäus-Passion bedeutende musikalische Werke für die Osterzeit geschaffen. „Für jeden Sonn- und Feiertag komponierte er eine Kantate“, sagt Friederike Weinzierl. „Bach war ein tiefgläubiger Mensch und schuf seine gesamte Musik zu Ehren Gottes.“

Das blieb natürlich nicht ohne Spuren. Bis in die heutige Zeit hinein wirkt Bach mit seinem Werk. Weinzierl: „Seine Musik wird von vielen Menschen als zeitlos empfunden. Sie berührt sie ganz tief in ihrem Inneren und ist für viele eine Art Brücke zu Gott und ihrem Glauben.“ Schließlich sagte Bach selbst einmal: "Mit aller Musik soll Gott geehrt und die Menschen erfreut werden. Wenn man Gott mit seiner Musik nicht ehrt, ist die Musik nur ein teuflischer Lärm und Krach."

Der Überblick zu Mittwoch, den 21. März 2018:

Stunde der Kirchenmusik: Konzert zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach
Hauptkirche St. Petri, 17:15 Uhr
Hans Gebhard, Orgel

Chor- und Orgelkonzert zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach
Hauptkirche St. Jacobi, 20 Uhr
Rahel Bader, Cello; Barbara Messmer, Violone; Xaver Schult, Truhenorgel; Gerhard Löffler, Leitung und Arp-Schnitger-Orgel
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro)