Wochenendtipps Konzerte zum Adventsbeginn

Keiko Enomoto und Catherine Witting, die beiden Solistinnen der Konzerte in Harksheide und Langenfelde

Zu Beginn der Adventszeit präsentieren die Kantorei Langenfelde und die Kantorei Harksheide Werke des Franzosen Francois Couperin. Der Barockkomponist hätte dieses Jahr seinen 350. Geburtstag gefeiert. Für seine „Leçons de Ténèbres“ verwendete er den lateinischen Text des alttestamentlichen Buches der Wehklagen, in dem Jeremia die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier beklagt. Dies und mehr in unseren Wochenendtipps.

Konzerte in Langenfelde und Harksheide

Zwei Konzerte bieten die Kantoreien Langenfelde und Harksheide an diesem Wochenende.

Am 1.12. findet das Konzert um 19.00 Uhr in der Falkenberg-Kirche in Harksheide-Norderstedt statt. Am 2.12. ist das zweite Konzert um 18.30 Uhr in der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ in Hamburg-Langenfelde. Die beiden Konzerte werden geleitet von Luise Hoff, Kantorin in Langenfelde, und an der Orgel begleitet von Rina Sawabe, Kantorin der Gemeinde in Norderstedt-Harksheide. Beide Chöre kennen sich schon aus erfolgreicher Zusammenarbeit der letzten Jahre, die in diesen beiden Konzerten fortgesetzt wird. Die Sopranistin Keiko Enomoto, ehemalige NDR-Choristin, singt gemeinsam mit Catherina Witting Couperins „Leçons de Ténèbres“.

Wann: 1.12.2018, ab 19 Uhr (Harksheide) und 2.12.2018, ab 18:30 Uhr (Langenfelde)

Wo: Falkenberg-Kirche, Kirchenplatz 1, in Harksheide-Norderstedt und

Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“, Försterweg 12 in Hamburg-Langenfelde

Wie viel: In Harksheide ist der Eintritt frei (um Spenden wird gebeten), in

Langenfelde werden Karten zu 5€ verkauft, Kinder erhalten freien Eintritt.

Eröffnung Weihnachtsmarkt am Michel

Der Weihnachtsmarkt am Michel gilt als einer der ältesten an einer Kirchengemeinde Hamburgs. Mehr als 100 Kunsthandwerkerstände verteilen sich auf Krypta, Kirchplatz und Gemeindehaus. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird festlich auf die Adventszeit eingestimmt. Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr am Freitag, 30. November um 16.00 Uhr von Hauptpastor Alexander Röder mit der feierlichen Illumination des Weihnachtsbaumes auf dem Kirchplatz. Die Kinder- und Jugendsingschule St. Michaelis und der Posaunenchor sowie der Türmer sorgen für adventliche Stimmung. Erstmals gibt es eine spezielle Michel-Weihnachtskerze, die zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes präsentiert wird.

Wann: 30. November 2018, ab 16 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Weitere Infos: http://www.st-michaelis.de/gemeinde/weihnachtsmarkt/

Wandsbeker Kreuzkirche wird wiedereröffnet

Zum Abschluss der Sanierung der Kreuzkirche in Wandsbek lädt die Gemeinde am ersten Advent zu einem Wiedereröffnungsgottesdienst mit anschließendem Empfang ein. Im ersten Bauabschnitt wurden das undichte und verzogene Dach restauriert und der Schimmelpilzbefall beseitigt. Seit Januar 2018 wurden dann im zweiten Bauabschnitt der Innenraum sowie die Orgel saniert. Die Sanierungskosten für beide Bauabschnitte lagen demnach bei bisher rund 755.000 Euro. Die Kreuzkirche Wandsbek wurde ab 1908 auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes Hinschenfelde erbaut und am 25. September 1910 geweiht. Sie ist ein zeittypischer neogotischer Bau, dessen Grundriss ein griechisches Kreuz ist. Die Kirchturmuhr ist eine der wenigen im Hamburger Raum, deren Uhrwerk einmal wöchentlich von Hand aufgezogen werden muss.

Wann: 2. Dezember 2018, 15 Uhr

Wo: Kreuzkirche Wandsbek, Kedenburgstraße 10, 22041 Hamburg