Wochenendtipps Konzerte zum Palmsonntag

Als Jesus in Jerusalem einzog, legten die Menschen Palmwedel und Zweige von Büschen auf die staubige Straße.

Als Jesus in Jerusalem einzog, ritt er auf einem Esel und viele Menschen breiteten ihre Kleider aus auf seinem Weg oder legten Zweige und Palmwedel vor ihm auf den staubigen Weg. So steht es im Evangelium und daher stammt der Name des „Palmsonntags“ an diesem Wochenende. Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche der Christen, die Stille Woche, die Karwoche. In vielen Gemeinden finden besondere Konzerte statt. Hier unsere Wochenendtipps…

Spiritual Movements - Jazz Meets Pipe Organ

Die Jazz-Organistin Barbara Dennerlein ist ein Weltstar. Nicht nur bei der eingeschworenen Jazzgemeinde ist sie eine feste Größe wegen ihrer weltweit gefeierten, spektakulären Live-Auftritte mit ihrer Hammond-B3-Jazzorgel und zahlreichen Einspielungen darauf - solo oder mit Begleitung. Darüber hinaus hat die "Grand Lady of Organ" einen epochalen Schritt gewagt: Sie überträgt die Strukturen und das Feeling des vielgestaltigen Jazz von der elektronischen auf die Pfeifenorgel, auf die erlesenen „Königinnen der Kirchenmusik“.  Das zeigt sie auch auf der im norddeutschen Raum einzigartigen, romantisch-symphonischen Kuhn-Orgel in der Kulturkirche Altona. Ein Genuss, nicht nur akustisch, sondern für alle ihre Fans in der Kulturkirche Altona auch optisch, denn Spiel und Moderation Barbara Dennerleins werden für ein besonders intensives Konzerterlebnis live von der Orgelempore auf Leinwand in den Zuschauerraum übertragen.

Wann: Samstag, 13. April, ab 19 Uhr

Wo: Kulturkirche Altona,

Wie viel: VVK 15 € (zzgl. Geb.), AK 20 € (erm. 10 €)

Nach Golgatha!

Ein musikalischer Kreuzweg mit Bachkantaten und dem zehnstimmigen Stabat mater von Domenico Scarlatti. Mitwirkende (Vokalsolisten): Bettina Pahn – Sopran, Eva Maria Summerer – Alt Dantes Diwiak – Tenor, Titus Witt – Bass und Daniel Kaiser – Texte.

Wann: Samstag, 13. April, ab 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg

Wie viel: Tickets 11,00 € - 34,00 €

Passionskonzert mit Kantorei und Gemeindeorchester

Es erklingen Werke sehr unterschiedlicher Gattungen von Bach, Händel u.a. Die Musik hat, obwohl nicht explizit für die Passionszeit geschrieben, dennoch sehr passionsbeeinflussten Charakter: Motette „Jesu, meine Freude“ und chromatische Fantasie und Fuge von J.S. Bach, sowie Concerto grosso op. 6, Nr.4 in a-Moll von G.F. Händel.

Wann: Sonntag, 14. April, ab 17 Uhr

Wo: Friedenskirche, Lienaustr. 6, 22159 Hamburg