Hauptkirche St. Michaelis Kran hebt Glocken auf 90 Meter Höhe

Michelglocken werden auf 90 Meter Höhe gebracht

Das Uhrschlagwerk des Hamburger Michel ist nach fast 100 Jahren wieder komplett. Auf spektakuläre Weise konnten die letzten beiden Glocken auf den Turm der Hauptkirche gezogen werden. Wegen des stürmischen Wetters musste die Aktion mehrmals verschoben werden. Auch bei diesem Versuch gab es zunächst einige Verzögerungen.

"Anfangs hatten wir leichte Verzögerungen, weil einige Probeläufe mit dem Kran nötig waren", sagte Michel-Baukoordinator Gernot Schindler. Schließlich sei es "nicht ganz ohne", zwei Glocken mit einem Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen in knapp 90 Meter Höhe zu bringen.

Millimetergenaue Maßarbeit war nötig, um die Glocken oben auf der Turmplattform abzusetzen. Mit Flaschenzügen werden sie in den nächsten Tagen in ihre Position unter der Turmkuppel gebracht. Laut Michel-Hauptpastor Alexander Röder können die Montagearbeiten noch knapp zwei Wochen dauern.

Nach Abschluss aller Arbeiten soll das dann aus vier Glocken bestehende Uhrschlagwerk im Michel mit einer neuen Tonfolge alle 15 Minuten die Zeit verkünden. Eine der beiden neuen Glocken ist die "Vaterunser-Glocke", die angeschlagen wird, wenn in der Kirche das Vaterunser gebetet wird. Zugleich läutet sie zur halben Stunde und zur 3/4-Stunde. Die zweite Glocke trägt den Namen "Friedensglocke" und kommt jede Viertelstunde zum Einsatz.