Krankenhausseelsorge online: leicht Ansprechpartner finden

Das Logo der Krankenhausseelsorge in Hamburg und Umgebung

Die evangelische Krankenhausseelsorge in Hamburg und Umgebung präsentiert sich mit einem neuen Auftritt im Internet. Die Kontaktdaten und Profile der evangelisch-lutherischen Krankenhausseelsorger im Netz lassen sich jetzt schnell und einfach unter krankenhausseelsorge-hamburg.de online finden. Möglich wird das über die Suche nach den Krankenhäusern oder direkt nach den Seelsorgerinnen.

Einen Eindruck kann man sich auch von den „Räumen der Stille“ verschaffen, die in verschiedenen Kliniken zu Ruhe und Gebet einladen. Darüber hinaus informiert die neue Website über die Aufgaben und die Arbeitsbereiche der Krankenhausseelsorge, wie etwa die „Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen“ und das „Zentrum für Klinische Seelsorge-Ausbildung und Supervision“.

Durch einen Link zu den ökumenischen Partnern wie dem Erzbistum Hamburg und dem Albertinen-Diakoniewerk lassen sich auch die katholischen und ev.-freikirchlichen Krankenhausseelsorgerinnen aufrufen, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen eng zusammenarbeiten.

Träger der evangelischen Krankenhausseelsorge ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreisverband Hamburg. Er ist zuständig für knapp 40 hauptamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen in mehr als 25 Kliniken in Hamburg und Umgebung.