Kirche ist Gemeinschaft Kreative Aktionen vor Ort

Wie bleibe ich mit meiner Gemeinde in Kontakt und helfe den Menschen in dieser schweren Zeit? Füreinander da zu sein, ist eines der Leitmotive unserer Gemeinschaft. Kreative Veranstaltungen ohne physische Anwesenheit finden statt, etwa Mittagsgebete, bei denen Pastorinnnen und Pastoren die zuvor eingereichten Wünsche ihrer Gemeindeglieder "mitnehmen".

In Norderstedt kooperiert die Kirche mit dem dortigen Lokalfernsehsender NOA4. Zwei ökumenische Formate wurden entwickelt. Darauf wird etwa mit Plakaten in Schaukästen hingewiesen. Sendetermin für die Andacht "Atempause" ist jeden Tag um 18.30 Uhr. Am Sonntag um 10 Uhr wird man einen Fernsehgottesdienst im Lokal-TV anbieten.

"Wir lassen niemanden allein" schreibt die Simon-Petrus-Kirchengemeinde Bönningstedt, die sich um praktische Nachbarschaftshilfe bemüht."Wenn Sie selber Hilfe brauchen - melden Sie sich bei ihren Nachbarn, werfen sie einen Zettel in den Briefkasten - oder rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter", heißt es im Aufruf der solidarischen Partner.

Neben einem Einkaufsservice, den auch viele andere Gemeinden anbieten, läuten in diesen schweren Tagen auch mal häufiger die Glocken. Ein kurzer Gruß, ein vertrautes und beruhigendes Geräusch für all die vielen Menschen, die aktuell zuhause bleiben. Bitte informieren Sie unsere Redaktion, wenn sich auch Ihre Gemeinde mit alternativen Aktionen einbringt - wir werden immer wieder berichten.