Online-Veranstaltung Krise – Lost – Hoffnung

Ist nach der Krise vor der Krise? Sind Kinder und Jugendliche die eigentlichen Verlierer der Corona-Krise? Und: Was können wir aus der Corona-Krise für die Zukunft lernen? Um Krisen besser zu verstehen und neue Perspektiven zu entwickeln, bieten verschiedene evangelische Bildungsträger in Hamburg am 14. Juni 2021 ein kostenfreies Webinar für alle Interessierten auf Zoom an.

„Es liegen harte Wochen und Monate der Corona-Pandemie hinter uns. Wir sehen Gesprächsbedarf auf vielen Ebenen und wollen dafür kompetente Gesprächspartner*innen auf eine Bühne holen,“ sagt Dr. Martin Vetter, Propst und Hauptpastor an der Kirche St. Nikolai. „Als evangelische Bildungsträger wollen wir gesellschaftliches Engagement fördern und Auswege aus der Krise suchen. Wir wollen aus der Krise lernen und gestärkt hervorgehen.“ Die Krise habe alle Generationen betroffen und sehr herausgefordert. Die Veranstaltung richte sich deshalb an Interessierte jeden Alters und biete Anknüpfungspunkte in Bezug auf Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesundheit.

Bei den drei aufeinander folgenden Diskussionsrunden steht jeweils ein Thema im Mittelpunkt. Interessierte haben die Möglichkeit, alle Veranstaltungen zu besuchen oder einzelne auszuwählen. Der Talk um 18 Uhr richtet sich in erster Linie an Eltern von Kindern und Jugendlichen. Über die Chat-Funktion können Teilnehmende ihre persönlichen Fragen stellen.

17-18 Uhr Krise(n) begreifen – neue Wege finden

Gäste sind Katharina Fegebank, die Zweite Bürgermeisterin Hamburgs, Dr. Pedram Emami, Präsident der Ärztekammer Hamburg, und Prof. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD. Moderieren wird Frank Zabel, stellvertretender Regierungssprecher des Landes Schleswig-Holstein.

18-19 Uhr Kinder und Jugendliche – „lost" in Zeiten von Corona?

Darüber sprechen die Kita-Leiterinnen Dr. Renate Brink und Silke Hofrichter, der Mediziner Prof. Michael Schulte-Markwort und der Jugendpastor Robert Zeidler. Die Moderation hat Martina Dittkrist, Pastorin und Leitung der Ev. Akademie in der Region Alstertal.

19-20 Uhr Die Corona-Krise – Hoffnung für die Klimapolitik?

Es diskutieren die Aktivistin Luisa Neubauer, der Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Kraushaar und der Ökonom Prof. Robert Christian Schmidt. Moderieren wird Gudrun Nolte vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) zusammen mit Dr. Jörg Herrmann von der Evangelische Akademie.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von den Hauptkirchen St. Nikolai, St. Michaelis und St. Petri mit der Ev. Akademie der Nordkirche, der Ev. Akademie in der Region Alstertal, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und dem Kirchenkreis HH-West/Südholstein – Bildung.

Für die kostenfreie Teilnahme kann man sich auf sanktpetri.church-events.de anmelden.