Kulturmanagerin leitet Amt für Kirchenmusik

Friederike Weinzierl

Hamburg - Das Amt für Kirchenmusik hat eine neue Leiterin. Die Kulturmanagerin Friederike Weinzierl, 30, hat zum August diese Aufgabe übernommen.

Sie koordiniert die kirchenmusikalischen Angebote für Hamburg und Umgebung, wie etwa die „Nacht der Chöre“ und die Ausbildung von ehrenamtlichen Kirchenmusikern. Verantwortlich ist sie auch für die Redaktion des „Blauen Heftes“, in dem alle kirchenmusikalischen Konzerte in und um Hamburg verzeichnet sind.

Das Amt für Kirchenmusik ist Teil des Ev. Luth. Kirchenkreisverbands Hamburg. „Mit Friederike Weinzierl haben wir für die Leitung dieses traditionsreichen Amtes eine versierte Kulturmanagerin mit einem großen Faible für Kirchenmusik gewinnen können. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Pastor Arnd Schomerus, Leiter des Kirchenkreisverbandes.

Weinzierl arbeitete im Marketing der Laeiszhalle/Elbphilharmonie und war am Bucerius Kunstforum für die Organisation von Veranstaltungen und die Betreuung der Fördermitglieder zuständig. Zuvor studierte sie in Passau Kulturwirtschaft und erwarb einen Master-Abschluss in Kultur- und Medienmanagement an der Hamburger Musikhochschule.

Als Leiterin des Amtes für Kirchenmusik möchte sie dazu beitragen, dass die Musik viele Menschen erreicht, auch die, die sonst wenig Kontakt zu einer Gemeinde haben. Neben den altbekannten Werken liegen ihr besonders neue, noch unbekannte Kompositionen am Herzen. „Jedes Jahr entstehen so viele neue kirchenmusikalische Werke. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, ihnen Gehör zu verschaffen und die Menschen in die Kirchen locken, um zu zeigen, wie vielfältig  Kirchenmusik ist.“