Off Road Kids Lage für junge Obdachlose verschlechtert sich


Die Hilfsorganisation "Off Road Kids" beklagt eine dramatische Situation junger Obdachloser. Durch den Wohnungsmangel in Deutschland finden die Helfer kaum Unterbringungsmöglichkeiten, um den Jugendlichen eine Perspektive zu bieten. In Hamburg konnten die Streetworker der Stiftung im Jahr 2018 trotz aller Schwierigkeiten 45 junge Menschen von der Straße holen, insgesamt waren es in ganz Deutschland rund 400.

Das seien allerdings 20 Prozent weniger als 2017, heißt es im Jahresbericht 2018. Es gebe nahezu keine Wohnplätze mehr für junge Volljährige, die auf der Straße sitzen. Eine Verbesserung sei nicht in Sicht. Daher sei es "höchste Zeit, dass die Kommunen mehr Wohnraum schaffen", sagte der Vorstandssprecher der Stiftung, Markus Seidel.

 

Kontakt über das Internet

Junge Menschen können die Hilfsorganisation bundesweit über die Internetadresse sofahopper.de erreichen oder bei Streetworkern vor Ort in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg und Köln. Seit 1993 seien rund 5.300 Straßenkinder, Ausreißer und junge Obdachlose unterstützt worden. Die Organisation finanziert sich nach eigenen Angaben vor allem aus Spenden.