Harburger Gastkanzel Landesrabbiner predigt in evangelischem Gottesdienst

Landesrabbiner Moshe Navon predigt in St. Johannes Harburg

Landesrabbiner Moshe Navon predigt am kommenden Sonntag in Harburg. Im Rahmen der „Harburger Gastkanzel“ thematisiert er den Frieden zwischen Christen und Juden in Gebet und Segen. Anlass ist das 200jährige Bestehen einer liberalen jüdischen Gemeinde in Hamburg.

Moshe Navon ist seit 2015 Landesrabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde in Hamburg, die vor 200 Jahren im Sinne einer liberalen und reformerischen Religionsausübung in der Tradition der philosophischen Aufklärung gegründet wurde.

Die „Harburger Gastkanzel“ ist ein Reihe thematischer Gottesdienste, zu denen Pröpstin Carolyn Decke seit 2014 Personen des öffentlichen Lebens einlädt, damit diese ihr Verständnis von Religion und Kirche erläutern können, vielleicht auch ihre kritische Sicht auf die Kirche oder deren vordringliche Aufgabe. Zugleich soll das Verhältnis von Kirche, Religion und Gesellschaft, besonders in Harburg, exemplarisch anschaulich werden. Der interreligiöse Dialog ist dabei immer wieder ein besonderer Akzent.

Auf der „Harburger Gastkanzel“ standen schon so unterschiedliche Gäste wie Dr. Mohammed Khalifa vom Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg, Dr. med. Hans-Peter Unger, Chefarzt für Psychiatrie am AK Harburg und Frank-Martin Heise, Chef der Hamburger Wasserschutzpolizei.

Gottesdienst „Harburger Gastkanzel“

Zeit: Sonntag, 25. Februar, 11 Uhr
Ort: St. Johannis Harburg (Bremer Straße 9)