Indischer Tanz und buddhistische Rezitationen Lange Nacht der Weltreligionen im Thalia Theater

In der langen Nacht werden beispielsweise Hindugötter wie Shiva oder Krishna auf der Bühne mit ihren schillernden Facetten vorgestellt. Buddhisten erklären, was sich hinter der Ethik des achtfachen Pfades verbirgt. Rezitatoren des Thalia tragen Auszüge aus heiligen Schriften vor, hinduistische und buddhistische Vertreter lesen die Originaltexte. In den Pausen legt unter anderem der französische DJ Raphael Marionneau auf.

Die Religionen erleben, steht an erster Stelle der Veranstaltung. Kurze Gespräche mit einigen Religionsvertretern erläutern zentrale Motive und Ethik der heiligen Schriften. Zu Wort kommen unter anderem die buddhistische Nonne Carola Roloff sowie Meenakshi Gautam von der indischen Hindu Gemeinde Hamburg und Geshe Pema Samten, Lama im tibetischen Zentrum in Hamburg.

Moderiert werden die Gespräche vom Thalia-Intendanten Joachim Lux und Professor Wolfram Weiße, Direktor der Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg.

Im Anschluss können sich die Gäste beim Essen mit den Religionsvertretern weiter austauschen. Die Lange Nacht der Weltreligionen wird bereits zum zweiten Mal veranstaltet. Im vergangenen Jahr waren Vertreter aus Judentum, Islam und Christentum zu Gast.

Sa, 5. Februar - 18.00 bis ca. 23.00 Uhr

Thalia Theater

Alstertor 295 - Innenstadt

Tel. 040 - 328 14 - 444