Wochenend-Tipps Langer Atem und kurze Töne

Touch the Earth – Läufergottesdienst am Vorabend des Marathontags

Es ist das Marathon-Wochenende in Hamburg. Gleich mehrere Kirchenteams sind mit am Start, auch beim Läufer-Gottesdienst am Vorabend. Wer lieber ausdauernd kurzweilige Musik hört, sollte eventuell eher unseren anderen Empfehlungen folgen:

I touch the earth – Laufen als Resonanzerfahrung

Gottesdienst für Läufer*innen, Sportbegeisterte und Fans am Vorabend des Hamburg Marathons.

Predigt: Hauptpastor em. Christoph Störmer
Zeit: Sonnabend, 27. April, 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri (Bei der Petrikirche 2)

Von Bestien und Zauberwesen

In ihrem Programm ,,...tierisch!..." treffen die Musiker von Trobar e Cantar auf allerlei Tiere und Fabelwesen. Das Ensemble singt und spielt auf historischen Instrumenten Musik aus dem Mittelalter und der frühen Renaissance. Es erklingen Geschichten über Tiere wie das Einhorn, den Panther oder Affen, deren Bedeutung fast immer über das Augenscheinliche hinausgeht.

Zeit: Sonntag, den 28. April, 19 Uhr
Ort: St. Pauli Kirche (Pinnasberg 80)

Metamorfosi

Geistliche Concertlein aus Renaissance und Barock mit dem Ensemble Mtamorfosi | Gesang, Flöten, Gamben, Harfe, Cembalo. Unter anderem erklingt alte Musik des Dithmarscher Komponisten Thomas Selle.

Zeit: Sonnabend, 27. April, 18 Uhr
Ort: St. Pankratius-Kirche Ochsenwerder (Alter Kirchdeich 8)

Ach, Bach?! – Osterkantaten mit der Kreuzkirchenkantorei

Anlässlich ihrer Wiedereröffnung lädt die Kreuzkirche Wandsbek jeden Monat zu einer besonderen Veranstaltung ein. Bei diesen Gelegenheiten können Besucher den Kirchenraum ganz neu entdecken und erleben. In diesem Konzert: Kantaten „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ und „Christ lag in Todesbanden“ sowie das Doppelkonzert für Violine, Oboe und Streicher von Johann Sebastian Bach.

Leitung: Andreas Fabienke
Zeit: Sonnabend, 27. April, 18 Uhr
Ort: Kreuzkirche Wandsbek (Kedenburgstraße 10)

- - -

Und am Sonntag erleben Sie gerne einen der 30 Konfirmationsgottesdienste an diesem Wochenende mit.