Abschluss geschafft und jetzt? Last Minute in den Freiwilligendienst


Ausbildung oder Schule geschafft, aber noch keine Ahnung wie es weitergeht? Wem es so geht, den versucht das Diakonische Werk Hamburg aktuell für den Freiwilligendienst zu begeistern. Die Diakonie bietet dabei jungen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in allen Hamburger Stadtteilen. Beispielsweise können sie sich in Kitas und Altenpflegeheimen, Krankenhäusern oder auch in Schulen engagieren. Auch für Kurzentschlossen gibt es noch freie Plätze.

Ein Einstieg ist immer zum 1. oder 15. des Monats möglich. Interessierte können einen Vermittlungstermin vereinbaren, sich telefonisch beraten lassen unter Tel. 30 62 0 – 285 oder gleich online bewerben unter www.freiwillig-diakonie-hamburg.de.

 

Freiwillig seit den 50er Jahren

Seine Ursprünge hat das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Mitte der 50er-Jahre, als die Diakonie zum freiwilligen Diakonischen Jahr aufrief. Heute ist das FSJ ein Bildungsprogramm mit belgleitenden Seminaren, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. ihre Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit austauschen und reflektieren. Das FSJ dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Zusätzlich gibt es seit 2011 den Bundesfreiwilligendienst (BFD), bei dem sich junge Menschen ebenso wie ältere Generationen für die Gesellschaft einsetzen und ihre Biografie bereichern. Bei der Diakonie Hamburg sind in beiden Programmen rund 600 Freiwillige in über 300 Einsatzstellen aktiv.