Kirchen einmal anders präsentiert Laut, sinnlich oder meditativ - Nachlese Nacht der Kirchen

Kulturkirche St. Johannis Altona

In der St. Johanneskirche beginnt die Nacht der Kirchen schon um 14.00 Uhr mit einem Programm für die Kinder. Das absolute Highlight ist die Turmbesteigung. Kleine und Größere blicken erwartungsvoll auf Pastorin Annette Reimers. „Es wird dunkel!“ Mit diesen Worten verteilt sie Leuchtbänder und führt über 100 Stufen hinauf bis zur großen Kirchturmglocke. Nur die größeren Kinder dürfen noch höher klettern über eine schmale, steile Leiter bis fast in die Spitze. Die Kleineren drehen um und lauschen unten im gemütlichen Erzählzelt der Geschichte vom verlorenen Sohn.

Die Eröffnung des ökumenischen Kirchen-Events um 19.00 Uhr in der Hauptkirche St. Petri ist ein Ereignis, das die Sinne anspricht. Musikalisch fängt der Abend bereits um 18.00 Uhr an mit Taizé-Liedern und einer Andacht. Pröpstin Ulrike Murmann interviewt den Lichtkünstler Michael Batz über seine Idee der Kirchenillumination. Nach dem Segen vom bischöflichen Stellvertreter Bollmann und Erzbischof Werner Thissen können die Besucher eine Interaktion von Farben und Klängen im Kathredralraum erleben. Sonny Thet spielt dazu sphärisch anmutende Tonfolgen, schwebend wie die Lichtfacetten in der abgedunkten Kirche.

In St. Kathrinen lauschen Zuhörer von jung bis alt den eingängigen Beats von Henning Neuser an der Gitarre. In der Kiezkirche St. Pauli gibt es es beim Auftritt des Gospelchors Mississippi keinen freien Platz mehr. Die gute Laune der Sänger überträgt sich schnell auf die Gäste, die im Takt mitwippen oder klatschen.

St. Petri Altona

St. Petri begeistert die abendlichen Besucher mit Acts, die unterschiedlicher nicht sein können. Ein Programm wie eine Reise durch das Land der kulturellen Möglichkeiten. Von Showtanz bis Rock, von Kaffeehaus-Musik bis Comedy. Das Ensemble „Wiener Konfekt“ in klassischer Besetzung mit zwei Violinen, Cello und Klavier entführt in die Salons der 30er Jahre.

„Sonst sind wir lauter!“ Das glaubt man der Frontfrau Natalie Weller von der Band Zukunftsträger aufs Wort. Die siebenköpfige Crew rockt in der Kirche mit Coversongs von Duffy bis Bela B., Gospel und Balladen. Und kurz vor Mitternacht liefert der Comedian Thomas Nicolai intelligenten Blödsinn. Der charmante Vollprofi seziert diverse prominente Charaktere. Gelegentlich endet er in tiefgründigeren Pointen, gerne auch mal auf Kosten des Pastors. "Der lacht auch", kommentiert dann der Comedian. Das Publikum belohnte ihn mit tosendem Applaus.

Literaturpreise in Lokstedt

In der Literatur-Kirche in Lokstedt verfolgen die Zuhörer den wundersamen Geschichten von Finn-Ole Heinrich und Hanna Lemke. Dann der Höhepunkt des Abends, die Preisverleihung des ersten Evangelischen Literaturpreises für Kurzgeschichten. Der 1. Preis geht an Vera Kissel für ihre Geschichte „Baby“. Zwei 2. Preise gewinnen Tania Kibermanis mit „Martin“ und Michael Wenzel mit „Die Schädel“. Einen Förderpreis erarbeitete sich die 17-jährige Alva Lütt aus Kiel mit ihrer Pilger-Geschichte „Umkehren“.

Trinitatis mit Bachkonzert

Ein klassisches Konzert beschert St. Trinitatis Altona ein volles Gotteshaus. Der Blankeneser Kammerchor und der Chor des Blankeneser Gymnasiums erhalten mit Johann Sebastian Bachs Magnifikat die volle Aufmerksamkeit der Hörer. In der Hauptkirche St. Jacobi konnte man nicht nur mit dem Pilgerpastor zu einer nächtlichen Tour aufbrechen. Hier lassen sich Hunderte Besucher von Robert Schumanns aufwühlenden "Szenen aus Goethes Faust" berühren. Stimmgewaltig trat auch der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor in Erscheingung.

In der Niendorfer Kirche am Markt erleben Besucher in der Werkstatt Kirchenmusik geistliche Musik unterschiedlicher Traditionen und Stile. Kantorin Gudrun Fliegner und der Gospelchor ReJOYce bringen die ganze Kirche zum Mitsingen. Nach der Session mit Gospels wie „Amen” oder “Shine your light on me Jesus” sind die Gäste beschwingt und offenbar bereit, die ganze Nacht mit Musik zu verbringen. Das offene Singen mit Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf kommt da wie gerufen.

Mechthild Klein/Brigitte Könemann/Monika Rulfs - mk (www.kirche-hamburg.de)