Himmel & Elbe Lebe ich mein Leben?

Weiter Himmel – viel Raum für Entwicklung

Lebe ich mein Leben? Mit der eigenen Biografie und ihren Brüchen zufrieden sein – wie gelingt das? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Abendblatt-Beilage Himmel & Elbe 


Es gibt Menschen, die sich über ihr Leben beschweren und andere, die trotz Schicksalsschläge ihren Frieden damit machen können. „Jeder ist seines Glückes Schmied“ – meint  Sabine Tesche in ihrem Essay. „Das ist eine Überforderung“ hält Pastor und Therapeut Reinhard Dircks dagegen. Außerdem: Wie spirituelle und diakonische Angebote der Kirche das Leben sinnvoll gestalten helfen.

Weitere Themen:

Glaubens-ABC: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist – die Formulierung kennt jeder. Aber wie soll man das bitte verstehen können: Gott als drei in einem? Susanne Niemeyer erklärt es.

Begegnung: Schauspielerin Marie-Luise Marjan, die mit ihrer Rolle als Helga Meiner in der TV-Serie Lindenstraße berühmt wurde, wuchs bei christlichen Eltern auf und bekennt sich zu ihrem Glauben. Er ist ihr Ansporn für ihr soziales Engagement.

Familienseite: Gut streiten kann man lernen. Wie – Susanne Zemke von der katholischen Beratungsstelle für Ehe-Familien- und Lebensfragen nennt alltagstaugliche Tipps.

Und sonst noch: schwedische Sudokus,  eine weltweite Kunstaktion, die nach Hamburg kommt,  das neue Magazin von „Andere Zeiten“. Und die Termine setzen einen Schwerpunkt auf die vielen kirchlichen Veranstaltungen, die den G20-Gipfel begleiten.