Hamburg in orange Leuchtzeichen gegen Gewalt

Hauptkirche St. Katharinen in orange

Am Sonnabend werden wichtige Gebäude der Stadt in orangefarbenes Licht getaucht sein. Auch die Hauptkirchen St. Michaelis, St. Katharinen und St. Petri gehören dazu. Auf diese Weise setzt Hamburg zusammen mit vielen anderen Städten weltweit ein Signal gegen Gewalt an Frauen.

Nach einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation WHO erfahren weltweit 35 Prozent aller Frauen Gewalt. Das heißt: Im Durchschnitt wird jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. „Jedes Opfer ist eines zu viel. Frauen sollen gestärkt und unterstützt werden, das gesellschaftliche Bewusstsein muss sich ändern,“ sagen die Organisatorinnen von ZONTA

Die fünf Hamburger ZONTA-Clubs gehören zu einem weltweiten Zusammenschluss berufstätiger Frauen. 1919 in den USA gegründet, setzt sich ZONTA mit derzeit 30.000 Mitgliedern dafür ein, die Stellung der Frauen zu verbessern, Gewalt gegen Frauen zu verhindern und Frauen zu fördern.

Jeder der fünf Hamburger Clubs hat eigene Projekte, hilft zum Beispiel Mädchen mit Migrationshintergrund, bietet Hilfestellung für wohnungslose Frauen oder unterstützt alleinerziehende Studentinnen auf ihrem Weg zum Studienabschluss.

Schirmherrin der diesjährigen Kampagne ist Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.