Valentinstag Liebe liegt in der Luft

"Love is in the air" – nicht nur am Valentinstag

Der Heilige Valentin soll Paare zu ihrem Glück verholfen haben, die eigentlich nicht heiraten durften. Was Frisch- und Altverliebte, lose und fest Verbandelte und Suchende sind an diesem Valentins-Wochenende erwartet und wie sie beschwingt hineinkommen

Auf zum Swing-Tanzen in die Rathauspassage
Lust auf einen beschwingten Start ins Wochenende? Die „Rathauspassage“ lädt zu Swing der 1920er bis 40er Jahre ein. Die Combo "Tornado Rosenberg an Friends" spielt live. Die Tische werden aus dem Restaurant geschoben, so dass genug Patz zum Tanzen ist. Wer noch nie Swing getanzt hat, kann eine Stunde vor Beginn die ersten Schritte beim Tanzkurs mit der Hamburger Tanzpädagogin Ruby Doo lernen.
Zeit: Freitag, 12. Februar, 20 Uhr – der Tanzkurs startet um 19 Uhr
Ort: Rathauspassage unter dem Rathausmarkt/Eingang gegenüber dem Bucerius Kunst-Forum
Eintritt: 5 €, mit Tanzkurs 9 €

Nur die Liebe zählt – Einladungen zum Valentinstag

• Zu einem Abend mit Geschichten, Liedern und Gedanken über die Liebe, das Leben, Wünsche und Träume lädt die Cornelius-Gemeinde in Fischbek für Sonnabend ein. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Joy Bogart (Gesang) und Jan Keßler (Gitarre) mit Liedern von Gregor Meyle, Andreas Bourani und Anna Depenbusch. Die Besucher sind eingeladen, sich zurück zu lehnen und bei kleinen Erfrischungen heitere, besinnliche und auch ernsthafte Vorträge zu genießen.
    Zeit: Sonnabend, 13. Februar, 19.30 Uhr
    Ort: Cornelius Kirchengemeinde, Dritte Meile 1, 21149 Hamburg
    Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten
  • Zu einem Gottesdienst für Frischvermählte und Altverliebte, Verlobte, Verbandelte und Suchende lädt die St. Jürgen-Kirche in Hamburg-Langenhorn für den Valentinstag am Sonntag ein. Mit Gitarren-Klängen, Samba-Trommeln und Poesie wollen Pastor Oliver Spies und sein Team dem Geheimnis der Liebe auf die Spur kommen.
    Zeit: Sonntag, 14. Februar, 10 Uhr
    Ort: St. Jürgen-Kirche Langenhorn, Eichenkamp 10
  • Die Michel-Gemeinde feiert am Sonntag erstmals eine Valentinsvesper. Dabei können sich Paare von Pastorin Julia Atze segnen lassen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "In der Liebe bleiben". Musikalisch begleitet wird er von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera an der Orgel, Kerstin Wolf am Klavier und der Sopranistin Natascha Dwulecki. Im Anschluss gibt es Sekt und Cocktails in der Krypta. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Zeit: Sonntag, 14. Februar, 18 Uhr
    Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1
  • Mit einem "Gottesdienst für Paare und Verliebte" begehen die Kirchen in den Hamburger Vier- und Marschlanden den Valentinstag in der St. Johanniskirche zu Curslack. Dazu sind auch die Paare eingeladen worden, die in den vergangenen drei Jahren in einer der sieben besonderen Kirchen der Region geheiratet haben. Nach dem Gottesdienst ist bei Getränken und Häppchen Gelegenheit zum Austausch.
    Zeit: Sonntag, 14. Februar, 16 Uhr
    Ort: St. Johanniskirche zu Curslack, Rieckweg 3, 21039 Hamburg