Valentinstag Love is the message

Der Valentinstag am 14. Februar steht auch in Hamburg St. Georg ganz im Zeichen der Liebe. Organisiert von der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde und der AIDS-Seelsorge „positiv leben&lieben“ wird es ab 18 Uhr einen Gottesdienst geben, gefolgt von einer „Prozession der Liebe“, ab 19 Uhr, die durch das Viertel führt. Unter Leitung des Kirchenmusikers Martin Schneekloth wird ein kleiner Chor in Kneipen, Cafés und Restaurants singen, und auf der Straße werden kleine Geschenke verteilt.

„Wenn in der Bibel Liebe und Verliebtheit als Bild für Gottes Liebe gesehen werden, dann lassen auch die Verliebten und Paare, die sich am Valentinstag einen schönen Abend machen, Gottes Liebe durchscheinen“, erklärt Christian Goßler, von der Kirchengemeinde. AIDS-Pastor Thomas Lienau-Becker ergänzt: „Liebe hat viele Gestalten, ob hetero, homo oder bi. Und Sex gehört dazu. Je offener Menschen zu sich und ihrer Liebe stehen, desto besser schützen sie sich und andere vor Infektionen.“

Liebeslyrik im Gottesdienst

Im Gottesdienst wird Liebeslyrik aus dem Hohen Lied der Bibel gelesen, Liebeslieder werden gesungen, und Liebende können sich von Prädikant Christian Goßler und Pastor Thomas Lienau-Becker segnen lassen. Anschließend wird die Botschaft von der Göttlichkeit der Liebe in den Stadtteil gebracht. Die „Prozession der Liebe“ startet von der St. Georgskirche aus. Spontanes Mitkommen ist dabei möglich und erwünscht.

Gottesdienst am Valentinstag, 14.2.2020, 18 Uhr,
St. Georgskirche am Hauptbahnhof, St. Georgs Kirchhof, 20099 Hamburg
ab ca. 19 Uhr „Prozession der Liebe“ von dort.