Stadtrundgang Luthers Melodien für Millionen

Vom Gassenhauer zum Choral – Luther war ein versierter Songwriter

Martin Luther nutzte eingängige Melodien und Texte, um seine Ideen unters Volk zu bringen. Auf den Spuren des „Popstars“ Luther und seinen Erben können Sie an diesem Wochenende durch Hamburg wandeln.

Allein 30 Lieder von ihm finden sich im evangelischen Gesangbuch und prägen bis heute den Gottesdienst. Viele Dichter und Musiker setzten Luthers musikalische Ideen fort – zum Beispiel Paul Gerhardt (1607-1676), um den es in der nach ihm benannten Kirche am Stadtpark gehen wird.

Die Tour "Melodien für Millionen" ist Teil des Sonderprogramms „Weitblick mit Luther“ mit thematischen Rundgängen zum Reformationsjubiläum – eine Spurensuche in Religion, Musik, Kunst und Medien, gestern und heute. Alle Touren bis November 2017 finden Sie hier

Weitblick mit Luther – Melodien für Millionen
Zeit: Freitag, 16. Juni und Sonnabend, 17. Juni, jeweils 14 bis 16 Uhr