Offene Denkmäler Macht und Pracht in Hamburg

Deckengemälde im Herrensaal der Hauptkirche St. Jacobi

Neue Einblicke in alte Gemäuer: Am "Tag des offenen Denkmals" öffnen vom 8. bis 10 September in Hamburg rund 140 Villen, Kirchen, Friedhöfe, Bunker und Kontorhäuser ihre Tore. Das Motto in diesem Jahr: "Macht und Pracht“.

Die Auftaktveranstaltung findet am 8. September in der Hauptkirche St. Jacobi statt. Der prächtige Herrensaal gehört zu den ältesten nicht zerstörten Gebäuden der Stadt. Geplant sind Vorträge und Diskussionen zum Thema „Kirche, Staat und Bürgertum – Macht und Pracht in Hamburg“.

Im Jahr des Reformationsjubiläums bildet die Auseinandersetzung Luthers mit den Mächtigen seiner Zeit den Ausgangspunkt. Wie sich das auch auf Architektur und Gestaltung der Kirchräume auswirkte, berichtet Barbara Uppenkamp vom Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.

Offene Türen auch in Kirchen

Am Wochenende präsentieren sich dann mehr als 20 Kirchen und laden zu besonderen Veranstaltungen ein: auf der Flussschifferkirche spielen Jugend-Musiziert-Preisträger, im Michel zeigt Hauptpastor Alexander Röder eine selten ausgestellte Kanzeluhr. Orgelkonzerte sind zu hören, Rundgänge, Führungen, Vorträge und ein Familienprogramm erwarten Besucher.

"Kirche, Staat und Bürgertum – Macht und Pracht in Hamburg“
Zeit: Freitag, 8. September 2017, 16 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Übersicht zum Denkmaltag 2017 (PDF)

Mehr zur Stiftung Denkmalpflege Hamburg