Andacht und Segen für Läufer*innen Marathon mit Gott

19500 Menschen haben sich für den Haspa-Marathon 2022 angemeldet.

An diesem Wochenende findet in Hamburg der Haspa-Marathon statt – für viele der 19500 Teilnehmer*innen ein aufregendes Ereignis. Der Läufer*innen-Gottesdienst in St. Petri am Vorabend soll vor allem für Ruhe vor dem Laufabenteuer sorgen.

Am Abend vor einem Marathon gehen den Läufer*innen viele Fragen durch den Kopf: Habe ich gut genug trainiert? Wird mein Knie mitmachen? Wie wird das Wetter? Kurze oder lange Hose? „Zur Ruhe zu kommen fällt einem vor dem Marathon besonders schwer“, erzählt Dagmar Loga-Haenel, Marathonläuferin und ehemalige Kirchenbüroleitung an der Hauptkirche St.Petri. „Der Gottesdienst am Samstag (23.April, 18 Uhr) bietet die Möglichkeit zum Durchatmen und zur mentalen Stärkung“. Von Beginn an wirkt Loga-Haenel beim Gottesdienst für Läufer*innen mit, der seit 2013 zum Programm des Haspa-Marathons gehört.

Laufen für den „richtigen Vibe“

Geleitet wird der Gottesdienst zum ersten Mal von Pastor Ulf Werner, der sich ganz fachgemäß auf seine Premiere vorbereitet hat: „Ich bin erstmal joggen gegangen für den richtigen Vibe“. Sein geistlicher Impuls wird auf dem 1. Buch der Könige basieren: „Steh auf und iss! Der Weg ist weit.“ Neben Wort und Gebet wird es musikalische Improvisationen auf dem Flügel geben, der von Reinald Achilles gespielt wird.

Segensbänder als mentale Stärkung

Das Highlight für die meisten Läufer*innen sind in jedem Jahr die Segensbänder, die im Anschluss an alle Besucher*innen verteilt werden. „Möge sich der Weg vor dir öffnen und möge Gott mit dir sein“, steht auf den Armbändern. „Oftmals werde ich beim Verteilen gefragt, ob man auch noch ein Band für die Mitläuferin nehmen darf“, berichtet Dagmar Loga-Haenel, „das Wissen, dass an diesem Tag nicht alles an den eigenen Kräften liegt, stärkt die Menschen.“

Der Gottesdienst findet am 23.4.2022 in der Hauptkirche St. Petri (Bei der Petrikirche 2) statt. Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend. Der Haspa-Marathon-Hamburg findet am 24.4.2022 statt. Start und Ziel befindet sich bei den Messehallen in der Karolinenstraße.