Wahl Martin Vetter neuer Propst und Hauptpastor an St. Nikolai

Strahlender Wahlsieger: Martin Vetter mit Bischöfin Kirsten Fehrs

Hamburg - Martin Vetter ist neuer Propst und Hauptpastor an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai. Die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost wählte den 51-Jährigen am Mittwochabend zum Nachfolger von Johann Hinrich Claussen, der Anfang Februar neuer Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde.

Auf Vetter entfielen 79 Stimmen von 116 anwesenden Synodalen bereits im ersten Wahlgang. Sein Gegenkandidat Christoph Schroeder erhielt 35 Stimmen. Der Hauptpastor von St. Nikolai ist zugleich Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost für die Region Alster-West. Erste Gratulantin war am Abend Bischöfin Kirsten Fehrs.

Fehrs nannte Vetter einen "leidenschaftlichen Theologen", der viele Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung und aus der synodalen Arbeit mitbringe. Er könne auf Menschen zugehen und sie begeistern. Vetter dankte der Synode für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er freue sich auf die neue Herausforderung.

Dr. Martin Vetter leitet seit neun Jahren als Rektor des Pastoralkollegs Ratzeburg die Fortbildung der Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche. Dem Theologiestudium in Wuppertal, Tübingen und München und dem Vikariat in Wuppertal folgte eine Promotion in Systematischer Theologie.

Vor der Berufung an das Pastoralkolleg war der gebürtige Rheinländer Studienleiter für Theologie und kulturelle Bildung an der Ev. Stadtakademie Düsseldorf. Er ist Mitglied der Landessynode und seit 2015 Vorsitzender der Theologischen Kammer der Nordkirche. Vetter ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter zwischen 14 und 22 Jahren.