Hauptkirche St. Petri Martina Severin-Kaiser ist neue Hauptpastorin

Die neue Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser (Mitte) im Kreis der ersten Gratulanten: Bischöfin Kirsten Fehrs, Hauptpastor Alexander Röder, Hauptpastorin und Pröpstin Astrid Kleist und Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann (v.l.)

Altstadt - Pastorin Martina Severin-Kaiser ist neue Hauptpastorin an St. Petri. Die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost wählte sie am 22. April in ihr neues Amt mit 78 der 120 Stimmen. Sie setzte sich damit im 2. Wahlgang gegen ihren Mitbewerber, Pastor Nils Christiansen durch. Sie tritt im Dezember die Nachfolge von Hauptpastor Christoph Störmer an.

„St. Petri besetzt einen der prominentesten Plätze der Innenstadt. Ich bin dankbar, dass ich nun das kirchliche Leben in und um St. Petri mitgestalten kann,“ sagt Severin-Kaiser über ihre neue Aufgabe. „Die Kirche hält an diesem Ort einen Raum offen, der eben nicht durch die Kräfte von Alltagspolitik und Wirtschaft geprägt wird.“

Die Hauptkirche St. Petri liegt mitten im Herzen Hamburgs an der Mönckebergstraße. Diese Lage versteht sie als einen besonderen Auftrag, Kirche für die Stadt zu sein. Inmitten der pulsierenden City, umgeben von Kaufhäusern, Banken und dem Rathaus, ist St. Petri ein gastfreundlicher Ort für jede Besucherin und jeden Besucher. Als Rathauskirche will sie von St. Petri aus gemeinsam mit dem Kirchenkreis den Dialog mit der Politik gestalten.

Zur Person:

Martina Severin-Kaiser studierte Theologie in Hamburg und Jerusalem. Ihre erste Pfarrstelle hatte die gebürtige Eutinerin in der Steilshooper Martin-Luther-King-Gemeinde inne, betreute acht Jahre die deutschsprachige Gemeinde in Belgien und ist zurzeit die Ökumenebeauftragte der Nordkirche. Zudem ist die 56-jährige Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg. Martina Severin-Kaiser ist mit dem Pastor Matthias Kaiser verheiratet und hat drei Kinder.