Deutscher Engagementpreis Mehr als 20 Projekte aus Hamburg

Pastor im Paradies: Björn Begas hatte die Idee zum Garten. Wachsen konnte der dank vieler engagierter Menschen

Der Luthergarten in Bahrenfeld ist ein mehrfach ausgezeichnetes Kleinod. Jetzt ist er für den Deutschen Engagementpreis nominiert, wie mehr als 20 Projekte aus Hamburg. Sie können noch bis Ende Oktober online abstimmen – und am Sonntag im BaLuGa Erntedank feiern

31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Rund 600 verschiedene Auszeichnungen werden dafür vergeben. Der Deutsche Engagementpreis ist der „Dachpreis“, „der Preis der Preise“. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Vergeben wird er am Tag des Ehrenamts, am 5. Dezember in Berlin. Noch bis 31. Oktober können Sie online abstimmen. Aus Hamburg stehen mehr als 20 Projekte zur Wahl.

Drei davon stellen wir vor, darunter den Luthergarten Bahrenfeld. Auf dem verwunschenen Gelände können Sie am Sonntag auch feiern

Erntedank im BaLuGa
Zeit: ab 11 Uhr
Ort: BaLuGa, Holstenkamp 87, Bahrenfeld
Gemeinsames Mittagessen, Apfelsaftpressen, Gartenführung und Live-Installation mit der Künstlerin Christel Burmeister-Gronau

• Im „Refugio – Café der Gastfreundschaft“ bekommen Geflüchtete mehr als einen heißen Kaffee. Sie können in den ehemaligen Jugendräumen der Trinitatisgemeinde in Harburg für einige Stunden die bedrückende Atmosphäre der Unterkünfte hinter sich lassen: Sie spielen zusammen, lernen die deutsche Sprache, helfen sich bei der Arbeits- und Wohnungssuche, schließen Freundschaften. „Refugio“ ist an 6 Tagen in der Woche geöffnet. Über 70 Helfende und die Partner im Stadtteil machen dies möglich. Das Projekt wurde im Januar mit dem Eine-Welt-Preis der Nordkirche ausgezeichnet.

• Die Meere sind mit Plastikteilen verseucht. Die Schüler der Stadtteilschule Stellingen setzt sich dafür ein, diesen Müll zu verringern. Sie gründeten eine Schülerfirma, bedruckten Stoffrucksäcke, verkaufte sie zusammen mit Informationen zur Müllvermeidung. Das Motto des Projekts, das im Januar mit dem Eine-Welt-Preis der Nordkirche ausgezeichnet wurde: „Plastik war gestern“. Der Erlös kommt einer indigenen Schule in Mexiko zu Gute.

• Vor rund drei Jahren rief Pastor Björn Begas die Initiative „Bahrenfelder Luther Garten“ (BaLuGa)  ins Leben. Rund 30 Ehrenamtliche engagieren sich heute auf dem 14.000 Quadratmeter große Gelände am Holstenkamp. Sie ernten in diesen Wochen Äpfel und Birnen, Mangold, Zwiebeln und sogar Auberginen. Eine Freiluft-Küche ist geplant und ein Ort der Stille. Auf dem Gelände picken Hühner. Bienen summen, Tauben gurren in ihrem Schlag. Geflüchtete finden hier einen Ort, um anzupacken und das Warten zu unterbrechen. Die Künstlerin Christel Burmeister-Gronau schafft für das Gemeinde-Kunst-Projekt zum Reformationsjubiläum „Artist in Parish“ eine Installation aus Lehm. Der BaLuGA wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Bank.