Mehr als 250 mal Musik zu Advent und Weihnachten

Adventskonzert im Hamburger Michel

Der Advent kündigt sich musikalisch an: Mehr als 250 Veranstaltungen auf einen Blick finden Musikinteressierte in der Dezemberausgabe von „Kirchenmusik in Hamburg“.

Der knapp 30 Seiten starke Veranstaltungskalender liegt kostenlos an über 400 Orten in der Stadt aus, in Kirchen und Bücherhallen sowie Konzert- und Theaterkassen. Herausgeber ist das „Amt für Kirchenmusik“ im Kirchenkreisverband Hamburg.

Allein 40 Mal bringen Chöre und Orchester in verschiedenen Hamburger Stadtteilen Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ zu Gehör. Einige Aufführungen richten sich speziell an Kinder.

Alle sechs Kantaten am Stück führt der Chor der St. Johannis Kirche in Harvestehude zusammen mit dem Elbipolis Barockorchester am 13. Dezember um 19 Uhr auf. Wer den Weihnachtsklassiker mit Orchester und Solisten selber singen möchte, findet sich am 28. Dezember um 17 Uhr beim „Sing Along“ mit dem Klavierauszug in St. Trinitatis Altona ein.

Zum gemeinsamen Advents- und Weihnachtsliedersingen bei Kerzenschein öffnen viele Kirchen in und um Hamburg ihre Pforten. Wer lieber weihnachtlich zu Gospels swingt, hat bei neun Konzerten die Chance dazu. Den Auftakt machen die „Happy Gospel Singers“ am 6. Dezember in der Kreuzkirche Wandsbek.

Wiederentdecken lassen sich Werke der Hamburger Komponistin Felicitas Kuckuck, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. So singt etwa das „Ensemble vocal“ unter Leitung von Cornelius Trantow das Werk „Mariae Verkündigung“ am 7. Dezember um 17 Uhr in der Kulturkirche Altona.