Hamburger Hospizwoche Mehr als 80 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet

"Hamburg feiert das Leben" lautet das Motto der diesjährigen Hamburger Hospizwoche vom 13. bis 20. Oktober. Mehr als 80 Vorträge, Lesungen, Rundgänge, Filme und Gespräche stehen in diesem Jahr auf dem Programm, los geht es schon am Sonnabend mit einem Poetry Slam im Schmidt Theater an der Reeperbahn.

Moderatoren des Wettbewerbs der Poetinnen und Poeten sind Corny Littmann (Schmidt Theater) und Hartmut Pospiech ("Hamburg ist Slamburg"). Sieben Slam-Dichterinnen und Dichter werden im Schmidt Theater erzählen, warum das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen täglich gefeiert werden sollte. In ihren Texten spiegelten sich die unterschiedlichen Lebenserfahrungen "von der Studentin bis zum gestandenen Landwirt". Eine Jury aus dem Publikum entscheidet über den Sieg. Der Eintritt ist zum Poetry Slam frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter anmeldung@welthospiztag-hamburg.de.

Hospizwoche beginnt am 13. Oktober, dem Welthospiztag

Zum Angebot der Hospizwoche zählen unter anderem Kurse über den Umgang mit schwer erkrankten Menschen. Während einer Palliativen Stadtrundfahrt können Teilnehmende viel Wissenswertes über die Versorgung Sterbenskranker in Hamburg erfahren. Informationen rund um die ambulante Palliativversorgung gibt es auch auf Türkisch, Spanisch, Polnisch, Russisch und Arabisch. In einem Gottesdienst in der Kulturkirche Altona am 20. Oktober um 17 Uhr werden Hinterbliebene darüber sprechen, wie sie den Umgang mit dem Tod erlebt haben.