Landesbischof Ulrich "Mehr Einsatz für die Armen"

Beim ökumenischen Friedenstreffen von Sant’Egidio in Bologna hat Landesbischof Gerhard Ulrich zu mehr Einsatz für die Armen aufgerufen. Gottes Auftrag für Gerechtigkeit und Frieden rufe Christinnen und Christen in besonderem Maße dazu auf, niemanden vom Wohlstand auszugrenzen.

"Weil wir Nachfolger von Christus sind, haben wir nicht die Freiheit, den Menschen vor unserer Haustür die Gastfreundschaft zu versagen. Es ist nicht unsere Entscheidung, ob wir teilen wollen oder nicht, was wir so viel haben: Geld und Brot, Frieden und Freiheit", sagte Ulrich bei dem ökumenischen Treffen mit Vertretern der katholischen Kirche und des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Thema der Diskussionsrunde war Christians and the Poor.

Christen helfen weltweit

Der Landesbischof der Nordkirche betonte auch, dass er viele positive Anzeichen sehe, für Menschen die bereit seien "ihre Herzen und Türen" zu öffnen. Diakonisches Handeln weltweit habe eine große Bedeutung.

Die Amtszeit von Gerhard Ulrich als Landesbischof der Nordkirche endet im März 2019. Seine Nachfolgerin wird Kristina Kühnbaum-Schmidt.