Anstieg bei Suchterkrankungen Mehr psychische Alkohol-Erkrankungen in Hamburg

Die Mehrheit der Patienten waren jeweils Männer (73 Prozent). Die meisten waren zwischen 40 und 54 Jahre alt.

In Hamburg diagnostizierten die Ärzte bei 63 Prozent der im Jahr 2011 beendeten Klinikaufenthalte eine Abhängigkeit oder chronischen Alkoholismus. Bei 16 Prozent wurde eine Alkoholvergiftung festgestellt. Im Durchschnitt begaben sich von 1.000 Hamburgern knapp vier in eine Klinik.

Ein etwas geringerer Zuwachs wird in dem nördlichsten Bundesland ermittelt. In Schleswig-Holstein sahen die Ärzte bei 47 Prozent der im Jahr 2011 beendeten Klinikaufenthalte eine Abhängigkeit oder chronischen Alkoholismus. Bei 31 Prozent der Behandelten wurde eine Alkoholvergiftung festgestellt. Im Durchschnitt begaben sich von 1.000 Schleswig-Holsteinern knapp fünf in eine Klinik. Das sind nach Angaben des Statistikamtes Nord drei Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2006 beträgt die Zunahme sogar 16 Prozent.

Einrichtungen der evangelische Kirche sowie diakonische Werke und Wohlfahrsverbände bieten Hilfe für Suchterkrankte. Hier finden Sie eine Auswahl an kirchlichen Beratungsangeboten.