Dietrich Klatt "Mein Leben mit der Kirche"

Dietrich Klatt wie man ihn kannte: mitten in der Kirche. Der langjährige Mitarbeiter von Kirche-Hamburg starb kurz vor dem Jahreswechsel.

Bei Kirche-Hamburg kannte man Dietrich Klatt vor allem als unermüdlichen Gemeindebetreuer, Mitdenker, oft Querdenker und feste Säule des familiären Teams. Das Wirken und Werden des pensionierten Pastors, trat bei der Arbeit für die Onlineplattform oft in den Hintergrund – und war doch immer irgendwie präsent. Denn Dietrich kannte in Hamburg Gott und die Welt.

Konfirmiert 1959, war er früh in der evangelischen Jugend Hamburg aktiv und engagierte sich als Kindergottesdiensthelfer. Ein Fingerzeig für den beruflichen Weg und sein „Leben mit der Kirche“, wie Dietrich selbst es nannte. Direkt nach dem Abitur 1961 begann er das Studium der Theologie in Hamburg und Marburg.
1974 wurde er Pastor in der Bodelschwingh-Gemeinde Winterhude. Hier war für viele Jahre der Mittelpunkt seines Schaffens, hier kannten und kennen ihn die Menschen besonders gut. Hier entstanden auch seine beliebten Weihnachtsgeschichten. Von 1991 bis 2003 war er neben vielen anderen Aktivitäten auch Mitglied des Kirchenkreis-Vorstands.

Ruhestand ­– und dann?

2003 dann der Ruhestand, wobei das bei einem Mann wie Dietrich Klatt nichts heißen sollte. Zumindest nicht im Sinne des Wortes „Ruhe“. Noch im selben Jahr wurde er Mitglied des Leitungsteams für den Webauftritt der Hamburger Kirchenkreise sowie deren Gemeinden, kurz: er war bei Kirche-Hamburg gelandet. Im Kern kümmerte er sich um die Betreuung der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Wenn der digitale Schuh drückte, wenn die Webseite umgebaut werden sollte, wenn es Fragen gab – Dietrich Klatt war da. Am Telefon, per E-Mail, meistens aber vor Ort.

Im Fokus dabei immer die Unabhängigkeit der Nachrichtenredaktion, als Plattform beider Hamburger Kirchenkreise und die Situation der einzelnen Gemeinden. 2014 plante er den Relaunch und die Weiterentwicklung der Webseite maßgeblich mit.

Streitbar, aber immer menschlich

In allem was er tat, war er ein wunderbarer Mitstreiter (im wahrsten Sinne des Wortes...) mit viel menschlicher und kirchlicher Erfahrung und Empathie für die Situation. Er hat das Team von Kirche-Hamburg über Jahre geprägt, weiter voran gebracht und manchmal auch zusammengehalten. Seine Geduld, seine Freundlichkeit, seine selbstlose Mitarbeit über ein ganzes Jahrzehnt hinweg werden uns fehlen. Für viele in der Redaktion war und ist er ein Vorbild. Kurz vor dem Jahreswechsel starb unser Kollege Dietrich Klatt im Alter von 77 Jahren.

Danke Dietrich. Gott segne dich und: Halleluja.