Gemeinsam singen Meine, deine, unsere Lieder

So kann das aussehen: der Stuttgarter Trimum-Chor in Aktion

Choräle, die auch Muslimen gefallen. Weisen aus orientalischer Tradition, in die Christen einstimmen. Lernen sie einem besonderen Workshop Lieder, die sie so noch nie gesungen haben

Bernhard König ist Komponist. Er hat in Stuttgart den Trimum-Chor gegründet: Einen Chor für Juden, Christen und Muslime. Dort entsteht zur Zeit das erste interreligiöse Liederbuch in deutscher Sprache. Es verbindet Traditionen, so dass alle sich wiederfinden.

Was das mit Hamburg zu tun hat? Anfang des Jahres hatte die Kirchengemeinde Mümmelmannsberg Bernhard König eingeladen. Ihr langfristiges Ziel: Ein Stadtteilkantor, der die Menschen durch Musik und Singen zusammenbringt.

Am kommenden Dienstag folgt der nächste Schritt: der Workshop „Ich singe Dir mein Lied“ für alle, die Lust haben gemeinsam zu singen und Lieder aus der Trimum-Werkstatt kennen zu lernen. Veranstalter sind die Evangelische Studierendengemeinde und das Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ).

Zeit: Dienstag, 12. Juli 2016, 14 bis 18 Uhr
Ort: Evangelische Studierendengemeinde (ESG), Sauerberghof Haus B, Grindelallee 43
Die ESG bittet um Anmeldung unter hamburg@esg.nordkirche.de

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: