Bach-CD von Christoph Schoener Michel-Musiker erhält ECHO

Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener

Die Aufnahme sämtlicher Orgeltoccaten von Johann Sebastian Bach, eingespielt von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener auf der Orgelanlage des Michel, wird mit dem ECHO Klassik 2016 ausgezeichnet. Thomas Gottschalk überreicht die Auszeichnung an den Musiker im Oktober im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin.

Die Auszeichnung erhält die Aufnahme in der Kategorie „Audiophile Mehrkanaleinspielung des Jahres“ für Interpretation und Klang. Die Einspielung auf mehreren Kanälen nimmt den Rundum-Höreffekt auf, den die einmalige Orgelanlage der Hauptkirche St. Michaelis mit ihren vier Orgeln im Kirchenraum bietet.

Diese Einspielung ist die erste einer Serie von fünf Produktionen. Teil zwei mit Orgelwerken von Max Reger ist bereits erschienen, Teil drei mit den Bach-Bearbeitungen Regers wird am 11. November 2016 in einem Orgelkonzert der Bachwochen an St. Michaelis präsentiert.

Johann Sebastian Bach, Sämtliche Orgeltoccaten
Christoph Schoener an allen vier Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg
MDG 949 1893-6 (Hybrid-SACD)