Kirchenmusik den ganzen Tag Michel-Orgel feiert Geburtstag

Die Orgel des Michel

Die Große Orgel von St. Michaelis feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren wurde sie technisch komplett überholt. Das feiert die Hamburger Hauptkirche nun unter dem Titel „Orgel XL“: Am 3. Oktober erklingt ganztägig Orgelmusik – bei freiem Eintritt.

Von Werken Johann Sebastian Bachs über ein Familienkonzert bis zu Musik des Filmkomponisten John Williams erfüllen ganz unterschiedliche Klänge der Orgelkunst die Kirchengemäuer.

Ausgeklügelte Technik für ausgezeichneten Klang

Seit 2009 besteht die Orgel des Michel aus drei Teilen: die Große Orgel im Westen, die Konzertorgel auf der Nordempore und das Fernwerk. Letzteres befindet sich im Dachboden, seine Klänge erreichen den Kirchenraum durch ein Schalloch in der Mitte der Kirchendecke. Die spezielle Technik ermöglicht es, drei stilistisch unterschiedliche Instrumente zu einem großen Ganzen zu kombinieren, in Fachkreisen nennt man das „symphonische Kathedralorgel“.

Die Musiker können die drei Teile über den Zentralspieltisch gemeinsam spielen. Im Jahre 2010 bekam das Trio eine vierte (kleine) Orgel hinzu: Ihr barocker Stil und ihre historische Stimmung sind Carl Philipp Emanuel Bach gewidmet.

Das ausführliche Programm von „Orgel XL" finden Sie hier.