Gottesdienst zur Fahrradsternfahrt Mit dem Rad in (!) die Kirche

Zu einem besonderen Gottesdienst in St. Katharinen dürfen Besucher*innen samt Fahrrad in die Kirche kommen.

Dass Fahrradfahren ein politisches Statement sein kann, beweist die jährliche Sternfahrt in Hamburg und im Umland. Ein Anliegen ist mehr Platz für Radler*innen und ihre Zweiräder in der Stadt. Die Hauptkirche St. Katharinen  setzt diese Forderung am kommenden Sonntag ganz wörtlich um und erlaubt Fahrräder im Gottesdienst. Sogar die Fahrradklingel soll zum Einsatz kommen!

„Bikes-in“ heißt es am Sonntag in St. Katharinen und wortwörtlich. „Wir heißen alle Gottesdienstbesucher*innen samt Fahrrad in der Kirche willkommen“, erzählt Pastorin Carolin Sauer, die den Gottesdienst leitet und sich über diese seltene Gelegenheit freut. „Zu einigen Chorälen kann dann sogar mitgeklingelt werden und die Orgel wird an diesem Tag ebenfalls per Pedal bedient.“ Sie selbst fährt täglich mit dem Rad über 10 km zur Arbeit und sagt aus persönlicher Erfahrung: „Hamburg muss fahrradgerechter werden.“ Im Anschluss an den Gottesdienst geht es zusammen zur Umweltbehörde nach Wilhelmsburg und von dort aus zur gemeinsamen Ringfahrt mit allen Teilnehmer*innen zurück in die Innenstadt.

Konsequente Verkehrswende

Die Aktion „Mobil ohne Auto“ geht auf eine christliche Initiative Anfang der 1980er Jahre in der DDR zurück, die sich seitdem für eine konsequente Verkehrswende einsetzt. In und um Hamburg findet der Tag „Mobil ohne Auto“ seit 1995 jährlich am dritten Sonntag im Juni statt. Die Fahrradsternfahrt gehört traditionell dazu.

Weitere Fahrradgottesdienste

Auch in anderen Gemeinden in Hamburg und dem Umland sind Fahrradgottesdienste geplant. Alle Informationen zu den jeweiligen Orten und Zeiten finden Sie unter folgendem Link: www.fahrradsternfahrt.hamburg/fahrradsternfahrt-hamburg/fahrradgottesdienste/

Der Routenplan der Sternfahrt ist hier einsehbar: www.fahrradsternfahrt.hamburg/fahrradsternfahrt-hamburg/routenplan/

Der Bike-In-Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1) findet am Sonnabend, den 19.06.2022, um 11 Uhr, statt. Informationen finden Sie auch hier: www.katharinen-hamburg.de/aktuelles/veranstaltungen