Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr Mit einem Typencheck wirbt die Diakonie um Freiwillige

Um einen Freiwilligendienst wie den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren gibt es ganz unterschiedliche Gründe.

Ein bewusstes soziales Engagement, Neugier auf andere Arbeits- und Lebensbereiche, auf neue Erfahrungen oder der Wunsch nach sozialen Kontakten können den Ausschlag geben.

Ab Juli können junge Menschen ab 16 Jahren ein Jahr lang in diakonischen Einrichtungen wie Altenheimen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Kirchengemeinden den Bundesfreiwilligendienst leisten. Der Gewinn für sie ist die Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen.

Über das Internet können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren jetzt unverbindlich testen, zu welchem Typ sie gehören und welche soziale Aufgabe für sie in Frage käme. Gleichzeitig bietet eine neue Plattform bei Facebook die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, und erhalten Informationen und Tipps zum Bundesfeiwilligendienst und zum Freiwilligen Sozialen Jahr.

Für eine erste Auswertung sei es noch zu früh, hört man aus dem Diakonischen Werk. Aber die Hoffnung ist groß, durch diese Maßnahme den drohenden Versorgungsengpass zu vermeiden.