Kirchen auf der Messe "Hochzeitstage" Mit Gottes Segen „Ja sagen“

Ökumenischer Kirchenstand auf der "Hochzeitstage"

Heiraten und ganz offiziell zueinander „Ja sagen“ – für viele Paare ist das ein Höhepunkt im Leben, den sie mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereiten. Kirche und Heiraten – das gehört bereits seit 2000 Jahren zusammen und gilt für viele Paare auch heute noch.

Die evangelische und die katholische Kirche in Hamburg informieren an einem gemeinsamen Stand auf der Publikumsmesse „Hochzeitstage“ über die kirchliche Trauung. Die Hochzeitsmesse bietet Inspirationen und Pastorinnen und Pastoren geben Auskunft zu häufig gestellten und ganz individuellen Fragen:

• Was ist das Besondere an einer kirchlichen Trauung?
  • Welcher Trauspruch passt zu uns?
  • Wie läuft der Gottesdienst ab und wie wird er vorbereitet?
  • In welcher Kirche können wir heiraten?

Im direkten Gespräch erhalten Messebesucher Antworten, auch zu Hochzeiten und Segnungen für konfessions- und religionsverschiedene oder gleichgeschlechtliche Paare.

Wer möchte, kann direkt vor einem großen Bild eines Kirchenraums Platz nehmen und sich über Kopfhörer Glockengeläut, Musik und Texte anhören – und sich vor dem schönsten Tag im Leben schon mal ein bisschen „wie in der Kirche“ fühlen.

Ökumenischer Kirchenstand auf der Hochzeitsmesse „Hochzeitstage“

Zeit: 20. und 21. Januar 2018 von 11 bis 18 Uhr
Ort: Messe Hamburg, Halle B7, Stand C15