Büttenpredigt am Karnevalssonntag Mit Narrenkappe und Talar – Prunkgottesdienst in Ottensen

Stimmung in den Kirchenbänken - ein buntes Meer mit Perücken und ungewöhnlichen Kopfbedeckungen hob die Hände hoch zum Karnevalspsalm. Kirchenmusiker Igor Zeller stimmte mit seiner Karnevalsband neue und alte Schlager an. Zeller brachte auch die aus dem Rheinland stammende Tradition protestantischer Karnevalssitzungen (PROTs) aus seiner vorigen Stelle aus der Lutherkirche aus der Kölner Südstadt mit. Laut Zeller sei der Karneval eine wunderbare Möglichkeit „von sich selbst Abstand zu nehmen“ und „sich in der Leichtigkeit des Seins üben und ganzheitlich mit sich und mit Gott treten zu können“.

Übrigens heißt es in der Christianskirche weder „Kölle Alaaf!“ noch „Helau!“, sondern „Ahoi!“. Gut, das mag für echte Karnevalisten aus dem Rheinland gewöhnungsbedürftig sein. Aber trotzdem wurde in der Kirche ordentlich gelacht und geschunkelt. Und nach dem ausgelassenen Narrentum in der Kirche kann man, dann umso besser in die Passionszeit bzw. Fastenzeit finden. Das leuchtet auch Protestanten ein.

Aschermittwoch ist für Jecken der Trubel vorbei.

Im Süden von Uetersen, in der St. Michael-Kirche von Moorrege-Heist, wird dann der wohl einzige Aschermittwochs-Gottesdienst der Protestanten im Norden gefeiert. Um 19 Uhr kommen der Prinz und der Elferrat dann noch einmal in voller Verkleidung in den Gottesdienst, um die Montur dann bis zur nächsten Saison einzumotten.

Mechthild Klein (kirche-hamburg.de)

Weitere Termine: