Himmel & Elbe Mitbestimmen im Stadtteil

Mitbestimmen – in der Kirche und im Stadtteil: der Titel der neuen Himmel & Elbe-Ausgabe

Noch rund drei Wochen, dann wird in den evangelischen 171 Gemeinden in und um Hamburg gewählt. Was bedeutet es, in der Kirche und im Stadtteil mitzubestimmen? Die aktuelle Ausgabe der Kirchenbeilage "Himmel & Elbe" zeigt vier Beispiele aus Hamburg – und hat noch viele weitere spannende Themen zu bieten. Das Magazin können Sie hier herunterladen

Die Ehren­amtlichen im Leitungsgremium der Gemeinden bestimmen nicht nur, was hinter Kirchenmauern passiert, sondern sie bringen ihre Stimme auch im Stadtteil ein. Beispiele aus Altona, Hamm-Horn, Fischbek und Hoheluft zeigen, wo und wie Kirche sich für alle engagiert. Dass Mitmischen lohnt, zeigt das Gespräch mit dem Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte Falko Droßmann und Thorsten Leimbach von der Fachstelle Gemeinwesen­diakonie.

Weitere Themen:

Glaubens-ABC: In der Serie „Was machte eigentlich …?“ präsentiert sich Friedrich von Bodelschwingh, der in der Sozialarbeit des 19. Jahrhunderts neue Maßstäbe setze und nebenbei ein begnadeter Fundraiser war.

Begegnung: Zwei Alben, zweimal ECHO-Preisträger. Der Jazzgitarrist Giovanni Weiss aus Wilhelmsburg ist ein begnadeter Musiker – und seit seinem 8 Lebensjahr ein tiefgläubiger Menschen.

Und sonst noch: Tipps zum fair Einkaufen, Hinweise zu Veranstaltungen rund um das Reformationsjubiläum und wieder viele Termine für besondere Gottesdienste und Konzerte, Führungen und Vorträge.