Alternativer MoGo in Bergedorf: Mobiler Gottesdienst für Radler und geführte Touren

Das Kirchspiel Bergedorf lädt zu diesem Mobilen Gottesdienst unter freiem Himmel ein. Treff ist am Sonntag, 26. Juni 2011 um 10.00 Uhr auf der Gemeindewiese der Bugenhagenkirche in Alt-Nettelnburg (Nettelnburger Kirchenweg 4). Alle Urlauber können sich dort am letzten Sonntag vor den Hamburger Schulferien für Reise und Ferien segnen lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Fahrradfahrer eingeladen zu einer etwa einstündigen Rundfahrt Richtung Allermöhe und Boberger Niederung.

Für Fußgänger gibt es zeitgleich eine geführte Tour auf einem Teil des historischen Rundgangs durch die Nettelnburger Siedlung. Treffpunkt für beide Gruppen ist die Bugenhagenkirche, an der es zum Ausklang Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen gibt.

Der Mobile Gottesdienst (MoGo!) findet seit Jahren als regelmäßiges Angebot der sieben evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bergedorf und Lohbrügge statt: Beteiligt sind die Auferstehungskirche, Bergedorfer Marschen, Bugenhagengemeinde Nettelnburg, Erlöserkirche, Gnadenkirche, St. Michael sowie St. Petri und Pauli, die im Kirchspiel Bergedorf zusammenarbeiten.

In Lohbrügge (Gnadenkirche) und in Bergedorf (St. Petri und Pauli) finden parallel dazu Gottesdienste für Menschen statt, die sich nicht mobil fühlen.

Die Predigt in Nettelnburg hält Pastor Thomas Hess aus Bergedorf-West zu dem Thema „Aufbruch zum Leben“. Bei Regen wird der Gottesdienst in der Bugenhagenkirche in Nettelnburg gefeiert.