Elbtauffest "Moin Welt!" - 500 Taufen an der Elbe in Hamburg

Tauffest "Segen im Fluss" 2011

Bald ist es soweit. Am Pfingstsamstag findet das wahrscheinlich größte Tauffest in der Geschichte der Evangelischen Kirche Deutschlands direkt am Elbstrand Rissener Ufer statt. 

500 Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden wahlweise an der Elbe oder an Taufstationen am Strand von 93 Pastorinnen und Pastoren getauft. Unter dem Motto „Moin Welt!“ werden rund 5.000 Gäste Taufe einmal ganz anders erleben – mit Open-Air-Gottesdienst, Picknick am Strand und den Füßen im Sand. Eine Anmeldung für die Veranstaltung nicht mehr möglich, da die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht ist. 

 

Erdbeeren und Gebäck für 5.000 Menschen

Die Vorbereitungen für das Elbtauffest laufen seit Wochen auf Hochtouren. Mit frischem Gebäck und Erdbeeren wird die Evangelische Kirche für die Speisung der 5.000 sorgen. Eine große Bühne, Tische und Bänke, Taufstationen sowie ein Spielbereich für Kinder werden – unter Berücksichtigung strenger Umweltauflagen – am Rissener Ufer aufgebaut. Für gehbehinderte Gäste wird ein Shuttle-Transport im Einsatz sein und ein Posaunenchor wird alle Gäste bei ihrer Ankunft begrüßen. Wenn dann um 15 Uhr die Schiffsglocke läutet, beginnt der Tauf-Gottesdienst mit einer Ansprache von Bischöfin Kirsten Fehrs. 

Bereits Anfang des Jahres hatte die Evangelische Kirche Hamburg zum Elbtauffest 2019 eingeladen. Dass die Resonanz so groß sein würde, damit hatte kaum einer gerechnet. 65 Kirchengemeinden aus beiden Hamburger Kirchenkreisen beteiligen sich daran. „Mit diesem Fest an der Elbe will die Evangelische Kirche in Hamburg zeigen, wie fröhlich und festlich eine Taufe sein kann. Das wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis“, sagt Hauptpastorin und Pröpstin Ulrike Murmann. So mache sich die Kirche auf den Weg, zu den Menschen und auf öffentliche Plätze rauszugehen. 

 

Feiern unter freiem Himmel

Öffentliche Taufen in Seen oder Flüssen gibt es schon seit über 2.000 Jahren. Und auch innerhalb der Evangelischen Kirche findet dieses Format immer mehr Zuspruch. Denn es ermöglicht den Täuflingen und ihren Familien den Segen Gottes in beeindruckender Naturkulisse zu empfangen und ohne großen Aufwand zu feiern. „Die Elbe ist ein wunderschöner Ort, um zu taufen – sie ist ‚lebendiges Wasser’ und zugleich auch die ‚Lebensader’ Hamburgs,“ so Propst Karl-Heinrich Melzer. Wer einen Ort jenseits der Kirche für eine Taufe suche, würde keinen besseren finden.