Musical Reformation: Mit Luther durch die Charts

Ein satirischer "Crash-Kurs" in Sachen Luther: Das Musical "Der mit dem Papst tanzt"

Zu einer „Musical-Reformation“ lädt die Gemeinde Eidelstedt für das kommende Wochenende ein. Die Musik: Klassikhits und aktuelle Popsongs.

Unter dem Titel „Der mit dem Papst“ tanzt führt das Musical in zwei Akten durch Luthers Leben. Das Stück sei ein „Crash-Kurs“ zur Lehre des Reformators, sagte Autor Jonas Goebel. Auf humorvolle Weise übersetze es seine Grundideen in die heutige Zeit.

Eine Band, ein Projektchor aus 40 Sängern sowie Schauspieler präsentieren das Stück. Die Musik ist ein Potpourri aus bekannten Stücken von der Klassik bis zu den Charts. Dazu werden Video-Projektionen gezeigt.

Jonas Goebel und Stephan Merkle haben den Text geschrieben und Regie geführt. Für beide ist es die dritte Produktion in der Gemeinde. „Zunächst schrieben wir auf Jugendfreizeiten Stücke für Gottesdienste “, erinnert sich Goebel.

Ihr erstes Stück brachten sie 2010 ins Kirchenschiff

Inzwischen studiert er Theologie in Berlin, Merkle arbeitet als Politologe in Dresden. Ihr erstes abendfüllendes Stück brachten sie 2010 ins Kirchenschiff. 2012 folgte  das Musical „Das Evangelium nach ABBA“, das sich damit beschäftigt, wie Kirche die Menschen zeitgemäß erreichen kann.

Wie bei den vorhergehenden Produktionen spielen und singen bei „Der mit dem Papst tanzt“ Laiensänger im Alter von zwölf bis 65 Jahren mit. Sie haben in den vergangenen Monaten ihre Texte geübt und eine Woche lang intensiv geprobt. Kantor Hans-Christoph Thormann leitet den Chor.

Das Stück soll in erster Linie unterhalten, aber auch Luthers Lehre zeitgemäß unter das Volk bringen. „Luther hat in seiner Kirche Vieles grundlegend hinterfragt. Wir wollen Lust darauf machen, ihn neu zu entdecken – und die Sicht des Reformators auf unsere Zeit einzunehmen“, sagt Goebel.

Der mit dem Papst tanzt – Die Musical Reformation

Aufführungen: Freitag, 31.10.14, 19.30 Uhr