Faire Woche 2018 Nachhaltiger Handel für ein gutes Klima

Vom 14. bis 28. September dreht sich bei der Fairen Woche in Hamburg alles um einen gerechten, nachhaltigen Welthandel und besseren Klimaschutz. Denn zahlreiche Partner von Fair-Trade Programmen sind durch den Klimawandel unmittelbar betroffen. In Workshops und Diskussionsrunden sollen Wege aufgezeigt werden, wie Handel fairer und nachhaltiger gestaltet werden kann.

Ziel ist es, durch verändertes Kaufverhalten in westlichen Ländern unmittelbaren Einfluss auf Handel und Klimaentwicklung zu nehmen. Die Veranstalter wollen so auch die Zukunft von Bauern in armen Ländern sichern. Ein besonderer Schwerpunkt in Hamburg ist der nachhaltige Handel im IT-Bereich. Die Hansestadt trägt seit 2011 den Titel "Fairtrade Town".

Bundesweit mehr als 2000 Veranstaltungen

Die Faire Woche findet seit mehr als 15 Jahren bundesweit jeden September statt. Bis zum 28. September gibt es in ganz Deutschland mehr als 2000 Veranstaltungen. Auch verschiedene Kirchenorganisationen unterstützen einen nachhaltigen und fairen Handel, in Zusammenarbeit mit Gemeinden in Entwicklungs- und Schwellenländern.