Nacht der Chöre - Neun Stunden Chormusik nonstop

Auch hamburgVOKAL kommen zur Nacht der Chöre

Am kommenden Sonnabend ist es wieder so weit: Um 15 Uhr eröffnet der Posaunenchor Harburg die 24. Nacht der Chöre in der Hauptkirche St. Petri. Bis Mitternacht singen und spielen 25 Chöre insgesamt neun Stunden lang nonstop Musik aus allen Epochen – von Monteverdi bis McCartney.

Vokalensembles treten genauso auf wie Konzert- und Bläserchöre. Auch Kinder-, Jugend- und Popchöre sind dabei. Das Programm reicht von geistlichen Kompositionen aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu Arrangements von bekannten Pop-Songs.

„Wir wollen bei der Nacht der Chöre die ganze Vielfalt der Hamburger Chorszene zeigen", sagt Friederike Weinzierl, Leiterin des Amtes für Kirchenmusik im Ev.-Luth. Kirchenkreisverband Hamburg und Organisatorin des Events.

Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf moderiert die Veranstaltung. Ausklingen wird der Abend mit dem Auftritt des Norddeutschen Kammerchors und einem gemeinsamen Abendlied für den Nachhauseweg.

Nacht der Chöre

Zeit: Samstag, 27. Juni, 15 bis 24 Uhr
Ort:
Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße, 20095 Hamburg

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Diese geht zur Hälfte an "fluchtpunkt", eine Initaitve der evangelischen Kirche in Hamburg, die sich für die Rechte und den Schutz von Flüchtlingen einsetzt.