Hauptkirche St. Petri Nacht der Chöre – Neun Stunden Musik am Stück

Das Motto „… mit Herz und Mund“ stammt aus dem bekannten Paul-Gerhardt-Lied „Ich singe Dir mit Herz und Mund.“ Die 18 Verse dieses Liedes werden sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung ziehen.

Gegen 20 Uhr findet ein so genannter Evensong statt, die anglikanische Form des Abendgebets, mit dem Hamburger Bachchor und einer Ansprache von Propst Jürgen F. Bollmann, ständiger bischöflicher Stellvertreter im Sprengel Hamburg und Lübeck.

Über 1.000 Sängerinnen und Sänger, von jung bis alt, werden im Laufe des Abends auftreten, im Wechsel auf der Empore und im Altarraum. In den letzten Jahren kamen jeweils 6.000 Besucherinnen und Besucher in die Hauptkirche St. Petri.

„Wir freuen uns über den großen Erfolg, dass wir mit der Nacht der Chöre seit 20 Jahren so viele Menschen für Kirchenmusik begeistern können“, sagt Sabine Paap vom Amt für Kirchenmusik, Veranstalter der Nacht der Chöre.

Moderiert wird die Veranstaltung von Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.

Zeit: Sonnabend, 11. Juni 2011, 15-24 Uhr

Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße