Wochenendtipps Nacht der Kirchen 2018

Hamburg feiert die Nacht der Kirchen. In der ganzen Stadt präsentieren die Gotteshäuser in den Abendstunden von Samstag auf Sonntag ein kreatives Programm. Dass und mehr in unseren Wochenendtipps für die nächsten Tage.

Nacht der Kirchen

127 Kirchen öffnen zwischen 19 Uhr und Mitternacht ihre Pforten für ein außergewöhnliches Fest. Erwartet werden mehr als 70.000 Besucher. Die 685 Veranstaltungen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „einfach himmlisch“. Das Programm reicht von modernem Tanz, über Standup-Comedy, bis zu Tanzstunden auf der zeitweise gesperrten Willy-Brandt-Straße.

Wann: 15.09.2018, 19 Uhr bis Mitternacht

Wo: In vielen Hamburger Kirchen

Weitere Infos: www.ndkh.de

Theater-Festival "Solipolis"

Auf der Hamburger Veddel startet am 15. September das Festival "Solipolis". Zwei Wochen lang werden Theater, Performance, Installation, Musik, Diskurs und Begegnungen angeboten. Thema ist die "Solidarische Stadt". Beteiligt sind Kirchengemeinde, Kirchenkreis und das Deutsche Schauspielhaus. Start ist am Sonnabend um 15 Uhr mit einer interreligiösen Feier auf dem Wilhelmsburger Platz am S-Bahnhof. Sprechen werden Bischöfin Kirsten Fehrs und Imam Mehmet Karaoulu. Um 20 Uhr beginnt ein Konzert in der evangelischen Immanuelkirche.

Wann: 15.09.2018, ab 15 Uhr

Wo: Hamburger Veddel, Immanuelkirche, Wilhelmsburger Straße 73, 20539 Hamburg

Weitere Infos: www.new-hamburg.de

Finkenwerder feiert neuen Kirchturm

Mit einem Festgottesdienst feiert die Gemeinde der St. Nikolai-Kirche in Hamburg-Finkenwerder am Sonntag (16. September) die Sanierung ihres Kirchturms. Nach gut einem Jahr konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden, die mit 20.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt wurden, wie diese am Donnerstag mitteilte. Insgesamt sollte die Erneuerung des Mauerwerks an dem 36 Meter hohen Turm rund 270.000 Euro kosten. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang.

Wann: 16.09.2018, 9:30 Uhr

Wo: St. Nikolai-Kirche, Finkenwerder Landscheideweg 157, 21129 Hamburg

Weitere Infos: www.kirchesuederelbe.de/finkenwerder/uber-uns/die-st-nikolai-kirche/

Spaghetti-Andacht Sinstorfer Kirche

Am 16. Septemberist wieder Spaghetti-Andacht in der Kirchengemeinde Sinstorf.
Wenn der Herbst mit stürmischem Wind und klappernden Rollläden kommt, kann es einem ganz schön mulmig werden. Noch schlimmer ist es, wenn man bei solchem Wetter in einem Boot auf dem Wasser sitzt. Darum und warum wir trotzdem keine Angst haben müssen, geht es in dieser Spaghetti-Andacht. Alle Kinder, Erwachsenen und Familien sind herzlich eingeladen, zusammen eine kleine kindgerechte Andacht in der Sinstorfer Kirche mit gemeinsamen Liedern, Gebeten und Geschichten zu feiern.
Im Anschluss geht es im Gemeindehaus weiter mit Nudeln und Tomatensoße.

Wann: 16.09.2018, um 17:30 Uhr

Wo: Sinstorfer Kirche, Sinstorfer Kirchweg 21

Weitere Infos: www.kirche-hamburg.de/gemeinden/ev-luth-kirchengemeinde-sinstorf.html

Der ewige Gast

Der Journalist Can Merey erzählt in seinem unlängst erschienenen Buch die Geschichte seines Vaters, Sohn eines Istanbuler Papierfabrikanten, der im Herbst 1958 nach Deutschland kommt – noch vor der großen Gastarbeiterwelle. Tosun studiert hier, heiratet eine Deutsche, gründet eine Familie, in der nur Deutsch gesprochen wird, wird Manager einer deutschen Firma und deutscher Staatsbürger. Seine Integrationsbemühungen sind vorbildlich – und dennoch zieht er 60 Jahre später eine ernüchternde Bilanz. Tosuns Geschichte wirft ein neues Licht auf das Leben der Millionen Deutschtürken.

In Kooperation mit der GemeindeAkademie Blankenese, der Jerusalem-Akademie und der Buchhandlung Kortes.

Wann: 16.09.2018, ab 18 Uhr

Wo: Gemeindehaus, Mühlenberger Weg 64a, 22587 Hamburg