Komm wie du bist Nacht der Kirchen Hamburg am 18. September

„Komm wie du bist“ heißt es in diesem Jahr zur Nacht der Kirchen Hamburg; gemeint ist: Du bist bei uns willkommen, egal, wer du bist und wie du bist. Los geht’s am Samstag, 18. September 2021 um 19 Uhr. Wie in jedem Jahr werden wieder Kirchen und Gemeindehäuser in Hamburg und Umgebung ihre Tore öffnen – mit Musik, Theater und Kultur. Wegen der Pandemie gab es im vergangenen Jahr die Nacht der Kirchen nur als Film. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter darauf Zuschauer einladen zu dürfen und planen zweigleisig: online und vor Ort.

„Es ist noch nicht absehbar, wie die Corona-Lage sich in den nächsten Monaten weiterentwickelt und unter welchen Bedingungen die Nacht der Kirchen stattfinden wird. Dass das größte ökumenische Fest des Nordens stattfinden wird, ist aber klar: unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und mit einer Mischung aus digitalen und analogen Angeboten“, erklärt Organisator Daniel Wagner.

Die Kirchengemeinden sind eingeladen, in den kommenden Wochen und Monaten in die konkrete Planung zu gehen und Programmpunkte für die Nacht der Kirchen anzumelden. Die Organisatoren hoffen, dass sich die Corona-Lage so entwickelt, dass im September in vielen Kirchen vor Ort gefeiert werden kann. Im Jahr 2019 kamen rund 86.000 Menschen zu den mehr als 650 Events.