Wochenendtipps Neu sehen, anders gehen

Die Welt und ihren Facettenreichtum spielerisch entdecken – das ist die Idee hinter Claudia Reichs neuer Rauminstallation

Manches sieht anders aus, wenn man von innen schaut – oder durch einen "Schön-Seher", ein Kaleidoskop, wie auf unserem Bild. Ein Wochenende reich an Entdeckungen wartet auf uns, in Denkmälern, Kirchen oder einer Einkaufspassage. Unsere Tipps für Sie

Kaleidoskop des Lebens

Das Leben in seinen Facetten zeigt die neue Installation von Claudia Reich mit dem Titel „Kaleidoskop des Lebens“. Durch 50 Guckrohre, sogenannte Oktoskope können Besucher in der Galerie im Levantehaus schauen und erleben, wie sich die unscheinbare Alltagswelt zu neuen, glitzernden Mustern fügt. Dank einer Kameraprojektion können sie ihre Eindrücke mit anderen teilen. Die Rauminstallation ist ein Auftragswerk für die Nacht der Kirchen am 17. September unter dem Motto Lebe! Lache! Liebe!
Zeit: Bis 18. September, 12-19 Uhr, in der Nacht der Kirchen Open End
Ort: Galerie im 1. Stock des Levantehauses an der Mönckebergstraße – die Künstlerin ist anwesend

Schau mal, ein Denkmal!

Mehr als hundert Bauwerke öffnen am Wochenende ihre Pforten zum Tag des offenen Denkmals. Einige von ihnen sind sonst nicht öffentlich zugänglich. Schauen Sie doch mal in besonderen Kirchen vorbei, wie der Flussschifferkirche in der Speicherstadt, dem Mahnmal St. Nikolai am Hopfenmarkt oder der ehemaligen Kapernaumkirche in Horn, die derzeit zur Moschee umgebaut wird.
Einen Überblick über das gesamte Programm erhalten Sie hier

Position bestimmen bei einem Gottesdienst für Suizid-Betroffene

Zum Welttag der Suizidprävention lädt die Hauptkirche St. Jacobi für Sonnabend ein. Das Motto: „Position bestimmen – Begegnung wagen“. Betroffene erzählen, wie es für sie war, die eigene Position nach dem Tod eines geliebten Menschen neu bestimmen zu müssen. Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch im Südschiff der Kirche.
Zeit: Sonnabend, 10. September, 18 Uhr
Ort: St. Jacobi, Steinstraße

Katharina folgen durch die Altstadt

Eine der schönsten historischen Routen durch die Altstadt ist der 800 Meter lange Katharinenweg. Vom Rathaus führt er in die Hafencity. Weniger schön: die sechsspurige Ost-West-Straße. Sie schlägt eine Schneise in den Stadtkern. „Aber das muss nicht so bleiben, erste Veränderungen sind schon zu spüren“, sagt Katharinen-Pastor Frank Engelbrecht. Diese Bewegung nimmt die Aktion „Katharinenweg 2016" auf. Sie wird am Sonntag um 10 Uhr mit einer Prozession und einem Gottesdienst eröffnet. Bis zum 2. Oktober sind Stadtführungen, Performances und Diskussionen geplant. Das gesamte Programm finden Sie hier

Festgottesdienst – Bischöfin Fehrs segnet 15 Diakone ein

Diakone arbeiten in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, in diakonischen Einrichtungen und Werken. Sie sind theologisch und sozialpädagogisch ausgebildet. 15 Absolventen der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses segnet Bischöfin Kirsten Fehrs am Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in ihr Amt ein. Anschließen werden sie in die Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses aufgenommen. Ziel der geistlichen Gemeinschaft mit ihren 620 Mitgliedern ist es, sich gegenseitig im Glauben, im Leben und im Dienst zu unterstützen.
Zeit: Sonntag, 11. Dezember, 10 Uhr
Ort: Dreifaltigkeitskirche Hamm, Horner Weg